Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Eine anhaltende Erfolgsgeschichte

Die Stadtbücherei begrüßt den einhundertsten Neukunden in diesem Jahr.

Bürgermeister Ulf Hürtgen mit Ben Strick und Büchereimitarbeiterin Heike Schütz.

„Ben S. – Nummer 100!“ – dies könnte der Titel eines erfolgreichen, spannenden Thrillers sein, ist jedoch etwas vollkommen anderes – nämlich die Erfolgsgeschichte der Zülpicher Stadtbücherei.

Nach den durch Corona geprägten Jahren mit reduzierten Öffnungszeiten, Veranstaltungsverboten sowie Medienausleihe nur über Schalter dreht die Stadtbücherei Zülpich nun wieder voll auf, wofür der fünfjährige Ben Strick der lebende Beweis ist. Immerhin hat er sich als einhundertster Neukunde in diesem Jahr bei der Stadtbücherei angemeldet. Eine ganz hervorragende Zahl für eine kleine Bücherei, die es dann auch gebührend zu würdigen galt.

Im Beisein von Oma Micki Voss und Bibliotheksmitarbeiterin Heike Schütz gratulierte Bürgermeister Ulf Hürtgen dem jungen Neuleser persönlich und überreichte Ben einen Buchgutschein im Wert von 30 Euro.

Dass der einhundertste Neukunde ausgerechnet ein Vorschulkind ist, sei besonders erfreulich, schließlich könne Lesemotivation nicht früh genug beginnen, meinte Hürtgen, der als Förderer und Freund der Stadtbücherei die Geschicke seiner Bibliothek aufmerksam verfolgt.  

Der kleine Ben war dann auch ziemlich „aus dem Häuschen“, an diesem Tag im Mittelpunkt des Interesses zu stehen und vom Bürgermeister der Stadt Zülpich persönlich befragt zu werden nach seinen Hobbys, der Familie und nicht zuletzt seinem Buchgeschmack.

Wo Ben nicht weiterwusste, half Oma Micki aus und erzählte, dass Ben großer Bruder und damit Vorbild für den zweijährigen Luca sei. Für Marvel interessiere sich Ben besonders, die fände er „cool“. Ansonsten sei er ein Junge … durch und durch.

Nur eines fiel auf: Bens Bescheidenheit! Denn er lieh nur ein Buch aus der Reihe „Kleiner Rabe Socke“: „Alles wächst“.

Der Titel ist sicherlich als Omen zu verstehen, denn wachsen wird sicherlich auch Bens Lesehunger. Immerhin bietet die Stadtbücherei für Kinder bis zum Grundschulalter einen Pool von derzeit 880 wunderschönen Bilderbüchern an. Und ihre Anzahl steigt nahezu täglich.

Wer also Interesse an diesem Angebot – und natürlich auch an weiteren – hat, ist herzlich eingeladen, die Stadtbücherei aufzusuchen. Einfach ins Rathaus kommen, bequem mit dem Aufzug oder über die Treppe in die dritte Etage – und dann … auswählen, ausleihen und ausgiebig genießen!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
Diese Seite teilen: