Die Ortsvereine insgesamt sind Ausrichter des jährlichen Altentages, sorgen für die Aufstellung des Maibaumes und veranstalten die Kirmes am 4. Wochenende im September.

Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Ülpenich

Die Löschgruppe, gegründet 1912, ist mehr oder weniger "Mädchen für alles" im Ort. Neben ihrer Hauptaufgabe, der Sicherung des Brandschutzes, führt sie die Kriegsgräbersammlung und den Martinszug durch und sichert alle anderen Umzüge im Ort. Am ersten Mai-Wochenende richtet sie ihr jährliches Biwak aus. Vor einigen Jahren wurde die Initiative zur Gründung einer Jugendfeuerwehr ergriffen.

Turn- und Sportverein "Olympia" Ülpenich 1910 e.V.

Der TUS bietet sportliche Aktivitäten in 2 Damengymnastikgruppen, Kinderturngruppe, mehreren Fußball-Jugendmannschaften, 2 Seniorenmannschaften und "Alte Herren"-Abteilung. Zur Zeit im Aufbau ist eine Damenfußballmannschaft. Mit Kinderfußballturnier, "Alte Herren"-Turnier und Sportwoche hat der TUS auch großen Anteil an geselligen Veranstaltungen.

Der Gartenbau- und Verschönerungsverein
Die Arbeit des Verein prägt das Ortsbild maßgeblich. Aufstellen und Bepflanzen von Blumenkübeln, die Pflege von Beeten und das Aufstellen von Weihnachtsbäumen sind einige der Hauptaufgaben des Vereins.

Kfd
Die Damen der kath. Frauengemeinschaft nehmen regen Anteil am Dorfleben, sei es in geselligem Rahmen oder durch ihren Weihnachtsbasar, für den sie viele Stunden Arbeit und Freizeit opfernten, ein Ablaß von sieben Jahren gewährt wurde. 1807 wurde Ülpenich als Filiale der Pfarrei Lövenich unterstellt. Im Jahre 1714 war der Kirchbau vollendet. Das Kirchlein erwies sich schon bald für die Bedürfnisse der Gemeinde als zu klein und man plante schon 1847 einen Erweiterungsbau, der mit 918 Talern veranschlagt wurde. Am 18.5.1849 wurde die Kapellengemeinde Ülpenich selbständige Pfarrei.

Karnevalsgesellschaft "Ülekrade" 1959 e.V. Ülpenich
Sie besteht aus Kindergarden, Damengarde, Elferrat und Solotanzmariechen. Das Programm der fünften Jahreszeit: Proklamation, Prunksitzung, Kindersitzung, Dreigestirnfrühstück, Gardetreffen, Karnevalszug und Ausklang. Auch ein Sommerfest wird im Laufe des Jahres veranstaltet.

Der Kirchenchor "Cäcilia"
Der Kirchenchor gestaltet die musikalische Umrahmung der Gottesdienste bei besonderen Anlässen. Bei Geburtstagen, Goldhochzeiten und sonstigen Vereinsfesten sorgen die Sängerinnen und Sänger für die musikalische Unterhaltung.

Tambour- und Fanfarencorps "Loreley" 1901 e.V. Ülpenich
Das Alter der aktiven Spielleute des Vereins erstreckt sich über drei Generationen. Ob Schützenfest, Kirmes, Martinszug, Karnevalszug oder sonstige Jubiläen, überall sind die „Loreley"-Spieler anzutreffen.

Der Seniorenclub
Auch der Seniorenclub, der in diesem Jahr schon 20 Jahre besteht, erfreut sich großer Beliebtheit. Jeden ersten Dienstag im Monat können die älteren Mitbürger im Pfarrheim einige gemütliche Stunden verleben.

Datenschutzhinweis