Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Tolle Erlebnisse und spannende Aktionen

Die Stadtranderholung bot auch in diesem Jahr wieder erlebnisreiche Ferienwochen für rund 80 Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet.

Tolle Erlebnisse und spannende Aktionen – in den diesjährigen Sommerferien wurde bei der Stadtranderholung der Stadt Zülpich wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das konnten die rund 80 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren, die in diesem Jahr dabei waren, in den letzten drei Ferienwochen feststellen.

Seit über 40 Jahren erfreut sich die Stadtranderholung, die unter der Federführung der Stadt Zülpich und mit Unterstützung der Kreissparkasse Euskirchen, der Firma Westenergie sowie des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt wird, großer Beliebtheit. Annette Jülich-Meiser vom Organisations-Team der Stadtranderholung lobte bei der diesjährigen Abschlussfeier das langjährige Engagement der Sponsoren, die durch Sarah Thießen (Westenergie), Marc Eichholz (Kreissparkasse) und Lothar Henrich (DRK) beim diesjährigen Abschlussfest vertreten wurden: „Ohne diese Unterstützung könnten wir die Stadtranderholung in diesem Rahmen nicht durchführen“, so Jülich-Meiser.

Insgesamt drei Wochen lang, vom 29. Juli bis 16. August, verbrachten die Kinder aus dem gesamten Zülpicher Stadtgebiet gemeinsam ihre Ferienzeit. Dabei standen unter anderem Ausflüge ins Irrland in Kevelaer, in den Kletterpark Bad Neuenahr, zum Naturparkzentrum Gymnicher Mühle sowie nach Vogelsang auf dem Programm. Dazu gab es eine Reihe an weiteren spannenden Aktionen in Zülpich, etwa die Besuche im Seepark inklusive Adventure Golf und in die Römerthermen oder ein Tanzworkshop, der Besuch eines Zauberers, Schwarzlichttheater und nicht zuletzt der von Westenergie gesponserte, zweitägige Skater-Workshop. Darüber hinaus wurde gemeinsam gestaltet, gebastelt und gekocht. „Es war für alle etwas dabei“, berichtete Susanne Gutzeit, in deren Händen - gemeinsam mit Maria Imöhl-Bäumer - die Federführung der diesjährigen Stadtranderholung lag. „In der Gruppe konnten die Kinder gemeinsam viele schöne Erfahrungen machen.“

Sowohl das elfköpfige Betreuerteam als auch die Vertreter der Verwaltung bedankten sich herzlich bei allen, die zur Verwirklichung der Maßnahme beigetragen und diese unterstützt haben. Als Dankeschön gab es noch ein kleines Andenken für die Sponsoren von Westenergie, DRK und Kreissparkasse. Die Kinder hatte je ein Bild als Erinnerung an ihre Ferienfreizeit gemalt, dass Sie dann den Sponsorenvertretern schenkten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Stadtranderholung eine tolle und erlebnisreiche Maßnahme ist, die auch in Zukunft durchgeführt werden soll.

Tolle Erlebnisse und spannende Aktionen wurden auch in diesem Jahr wieder rund 80 Mädchen und Jungen aus dem Stadtgebiet bei der Zülpicher Stadtranderholung geboten hat.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
Diese Seite teilen: