Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Musikfestival der Superlative

Am 30. und 31. August findet im Seepark Zülpich die dritte Auflage von INTO THE MADNESS, Deutschlands größtem Hardstyle-Festival, statt.

Das Musikfestival INTO THE MADNESS findet am 30. und 31. August zum dritten Mal im Seepark Zülpich statt.

Der Seepark Zülpich wird bereits zum dritten Mal Schauplatz des gefeierten INTO THE MADNESS Musikfestivals. Am 30. und 31. August werden Fans aus ganz Europa in der Römerstadt erwartet. Die Gäste können sich dabei wie gewohnt auf spektakuläre Aufbauten und faszinierende Bühnenshows mit über 55 Künstlerinnen und Künstlern der Hardstyle-Szene freuen, darunter Top-Acts wie D-Block & S-te-Fan, Sub Zero Project und Da Tweekas. Neu in diesem Jahr: Erstmals wird es insgesamt vier (!) Bühnen auf dem Gelände geben sowie die Option des Campings. Am Freitag vor dem eigentlichen Festivaltag wird es zudem eine große „Pre-Party“ geben. 

Das Festivaldebut im Jahr 2022 sowie die Folgeveranstaltung im letzten Jahr blieben den Gästen wie auch der Zülpicher Bevölkerung durchweg in positiver Erinnerung. Die überwiegende Zustimmung der Anwohnerinnen und Anwohner, ein reibungsloser Veranstaltungsverlauf ohne Vorkommnisse und ein bewährtes Sicherheitskonzept fassen die letztjährigen Großveranstaltungen zusammen. Bisher feierten bereits rund 20.000 Besucherinnen und Besucher die internationalen DJs von INTO THE MADNESS im Seepark Zülpich. Das Ziel der verantwortlichen Organisatoren in Zusammenarbeit mit dem Seepark-Team, der Stadt Zülpich und weiteren zu beteiligenden Behörden sowie der Anwohnerinnen und Anwohner ist es, auch weiterhin ein erfolgreiches und nachhaltiges Event auf die Beine zu stellen, das einen Mehrwert für die gesamte Region darstellt. INTO THE MADNESS erfreut sich dabei internationaler Beliebtheit. Bereits in den vergangenen Jahren reisten Gäste aus ganz Deutschland und über 20 weiteren Ländern an. 

In diesem Jahr erwartet das Publikum eine weitere Besonderheit: Die Einführung einer Pre-Party am Freitag, 30. August und die neuen Campingmöglichkeiten auf dem Gelände, die es den Gästen ermöglichen sollen, das Festivalerlebnis in vollen Zügen auszukosten. Am Samstag, 31. August stehen den Festivalbesucherinnen und –besuchern dann alle Bereiche offen: vier spektakuläre Bühnen mit verschiedenen Musikstilen, darunter Hardstyle, Rawstyle, Hardcore und Uptempo, sowie Food Courts, in denen kulinarische Highlights und Erfrischungen auf die Gäste warten, ein Merchandise-Stand mit Festival-Outfits und diverse Chill-Out Areas befinden sich derzeit im Aufbau. Rund 55 Artists unter anderem aus den Niederlanden und ein großes Abschlussfeuerwerk sollen dem Zülpicher Festivalpublikum dann eine unvergessliche Show bescheren.

Noch sind Tickets für das Festival erhältlich, doch wer dabei sein möchte, muss sich beeilen, denn es sind nur noch wenige Karten verfügbar. Im aktuellen, mehrphasigen Vorverkauf wurden bereits Tickets nach ganz Europa verkauft. Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Seepark gGmbh, freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Musical Madness und das Interesse der Fans: „Auch im dritten Jahr freuen wir uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und allen Partnern sowie über das weiterhin steigende Interesse der Gäste.“ Die Aufbauten insbesondere der Hauptbühne sind bereits von Weitem zu sehen und im Seepark zeigen Parkbesucher aller Generationen Interesse an der Veranstaltung. Tom Karbaum, Leiter des Event- & Gruppengeschäfts beim Seepark, bestätigt: „Was im ersten Jahr hauptsächlich Fans der Hardstyle-Szene anlockte, zieht dank des gelungenen Rundum-Programms der Veranstaltung auch immer mehr Gäste aus der Region an, die eigentlich keine Berührungspunkte mit der Musikrichtung haben. Bei INTO THE MADNESS kommen sowohl eingefleischte Fans sowie auch interessierte Neulinge voll auf ihre Kosten.“ Christoph Hartmann führt fort: „Es ist schön, dass wir gemeinsam mit dem Veranstalter und den zuständigen Behörden ein Format realisieren können, das hohen Sicherheitsstandards entspricht und auf internationaler Ebene mithalten kann. Wir legen großen Wert auf eine langfristige Partnerschaft.“ 

Um solch eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu realisieren, koordiniert der Veranstalter Musical Madness seit gut einem Jahr nicht nur das eigene fast zehnköpfige Team, sondern auch etliche externe Firmen und unzählige Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Einvernehmen mit allen zu beteiligenden Behörden, darunter Kreisverwaltung Euskirchen, Feuerwehr und Ordnungsamt, wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept speziell ausgearbeitet, dass auch in diesem Jahr den reibungslosen Ablauf garantieren soll. Allen Beteiligten ist es wichtig, eine Großveranstaltung zu realisieren, mit dem nicht nur die Gäste, sondern auch die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Behörden zufrieden sind. 

Musical Madness, unter der Leitung von Benjamin Reichert und Daniel Grassi, gehört in Deutschland zu den führenden Veranstaltern für das Genre Hardstyle. Das Subgenre der elektronischen Musik ist als Kombination von Trance und Hardcore-Techno entstanden und begeistert heute eine ganze Generation. Dank über 15 Jahren Erfahrung in der Eventbranche konnten die Veranstalter mit INTO THE MADNESS endlich das eigene „Outdoor Festival“ im Seepark Zülpich umsetzen. 

Die Veranstalter nahmen über diverse Kanäle bereits im Vorfeld Kontakt zu den Anwohnern auf, um auf die Lautstärke des Festivals und geänderte Verkehrsführung hinzuweisen. Auch seitens Stadt Zülpich und Seepark Zülpich gGmbh wird um Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner gebeten. Ein auf Musikveranstaltungen spezialisierter Immissionsgutachter wird während der gesamten Veranstaltung vor Ort sein und permanent Messungen durchführen, sodass der zulässige Lautstärke-Grenzwert an den schützenswerten Orten nicht überschritten wird.

Hinweise zu Anreise und Sperrungen

Für Festivalgäste + Anwohner/innen:

Shuttles zum Festival fahren unter anderem zwischen dem Bahnhof Euskirchen und dem Seepark Zülpich. Vorab ist eine Buchung unter www.intothemadness.de (Öffnet in einem neuen Tab) nötig. Für weitere Anfahrten bieten verschiedene Unternehmen Busreisen u.a. aus Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München und weiteren Städten nach Zülpich an.

Für eine Anreise mit dem PKW stehen gesonderte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Besucherparkplätze befinden sich zwischen Seepark und der Ortschaft Floren, Anfahrt ausschließlich über die B477 im Bereich des Wirtschaftsweges „Im Nassen Felde“.

Während der Veranstaltung „INTO THE MADNESS“ ist die Straße „Am Wassersportsee“, Zufahrt aus Richtung Hoven sowie Zufahrt aus Richtung Lövenich für Besucher gesperrt und steht ausschließlich Rettungsdienst, Behörden und Organisatoren zur Verfügung. Festivalgäste können der Beschilderung zum Parkplatz folgen und sollen bei der Anreise bestenfalls die Umgehung B56n nutzen. Die Sperrung erfolgt vom 30.08.2024, 8 Uhr bis voraussichtlich 01.09.2024, 2 Uhr.

Weiterhin ist die B477 ab dem Abzweig Hoven bis zum Ortseingang Floren als Einbahnstraße eingerichtet und kann nur aus Hoven kommend in Richtung Floren befahren werden. In Richtung Hoven ist die B 477 ab dem Ortsausgang Floren gesperrt. Ab der Ortschaft Sinzenich ist eine Umleitung über Merzenich zur B265 ausgeschildert.

Weiterhin sind die Zufahrten „Auf dem Kradenacker“ (Verlängerung des Lichweges), und „Auf der Waden“ von Bonner Straße in Richtung „Römerbastion“ gesperrt.

Der Adenauerplatz ist ebenfalls ab 30.08., 14.00 Uhr bis zum 01.09.2024, 12.00 Uhr gesperrt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Musical Madness / Jan Heesen
  • Stadt Zülpich
Diese Seite teilen: