Ein Gremium wird im Dorf liebevoll “Ortskartell” genannt und ist kein Verein im eigentlichen Sinne. Jeder Verein entsendet in dieses Gremium alle 3 Monate seinen Vertreter.


Meist den 1. Vorsitzenden, damit man sich über gemeinsame Projekte und Termine abstimmen kann. Die Belange des Dorfes, hier werden sie erörtert, damit zum Wohle von Schwerfen alle Vereine an einem Strang ziehen. Die Dorffeste "Tanz in den Mai", "Kirmes", aber auch die "Altenfahrt" werden von hier aus organisiert.

Dorfverschönerungsverein
Dieser gemeinnützige Verein hilft sehr, das äußere Erscheinungsbild unseres Dorfes zu verschönern. Ob durch Anpflanzung und Unterhaltung von Beeten und Anlagen oder auch durch Anschaffungen z.B. im Bereich von Ruhezonen etc. Sehr arbeitsintensiv!!!

Freiwillige Feuerwehr

Ein glücklicher Ort, der eine freiwillige Feuerwehr beheimatet. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, daß diese Jungs den schönen Slogan "Löschen, Retten, Schützen, Bergen" auch umsetzen. Dies gibt der ganzen Dorfgemeinschaft ein sicheres Gefühl. Abgerundet wird die Erscheinung Feuerwehr durch ein alle zwei Jahre stattfindendes Biwak in der Nähe unseres Eichbaumes.

Karnevalsgesellschaft "Schwerfe bliev Schwerfe"

Ein wirklich großer Verein unserer Gemeinde, der bei seinen zahlreichen Festen die Karnevalsgemeinde Schwerfen zusammenbringt. Hier gibt es immer etwas zu lachen. Aber auch im Tanzbereich sind unsere Garden über die Grenzen NW's hinaus erfolgreich.

Katholische Frauengemeinschaft

Es ist schon prima, was diese Frauen alles auf die Beine stellen; Weihnachtsmarkt oder -basar, karnevalistische Frauensitzung, nicht zu vergleichen mit "Damensitzungen". Und immer sind sie in allen Belangen des Dorfes sozial engagiert.

Spiel- und Sportclub Schwerfen 1924 e.V.

Der Verein, der auf die sportlichen Bedürfnisse des Dorfes eingeht. Außer Fußball bietet dieser Verein noch diverse andere Sportarten. Neben zahlreichen Veranstaltungen (z.B. Sportwoche) ist noch eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit zu erwähnen.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft

Schwerfens Traditionsverein mit einem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Schützenfest. Dieser Verein rundet mit seinen erfolgreichen Schießmannschaften das sportliche Angebot in Schwerfen ab. Sehr bemerkenswert ist der kameradschaftliche Zusammenhalt der Schützenbrüder und -schwestern.


Tambourcorps "Eifeltor"

"Zackig und schneidig" sind die Worte, die einem sofort einfallen. Immer und selbstlos für Schwerfen da; ob Karneval oder Kirmes, ob Schützenfest oder Mainacht; das ist das Tambourcorps von Schwerfen.

Jugend Schwerfen e.V.

Ein recht junger Verein, der es aber in sich hat. Mit über 60 aktiven Mitgliedern ist er ein echter Senkrechtstarter. Mit dem jährlichen Event "Live Music Session" bietet die Schwerfener Jugend seit 10 Jahren die erfolgreichste Rockveranstaltung des Kreises Euskirchen.

Kirchenchor "Cäcilia"

Was wären die großen Kirchenfeste wie Weihnachten oder Ostern ohne den Kirchenchor. Sozial engagiert singt er aber auch bei Jubiläen und anderen weltlichen Ereignissen. Gotthilf Fischer hätte seine Freude an dieser Stimmgewalt.

Datenschutzhinweis