Für die Beurkundung von Geburten, Eheschließungen/Verpartnerungen und Sterbefällen ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk der Personenstandsfall eingetreten ist.


Daher kann auch nur dieses Standesamt zu einem späteren Zeitpunkt Urkunden zu diesem Eintrag ausstellen. Dies bedeutet, Sie erhalten eine Geburtsurkunde nur am Ort der Geburt, eine Heiratsurkunde nur am Ort der Eheschließung und eine Sterbeurkunde nur am Todesort. Aber auch für die Fortführung der Personenstandsbücher (ab 1800), Erklärungen zur Namensführung oder Entgegennahme von Vaterschaftsanerkennungen ist das Standesamt unter anderem zuständig.


Standesamtsbezirk
Der Standesamtsbezirk des Standesamtes Zülpich umfasst grundsätzlich den Bereich des Stadtgebietes Zülpich.

Jedoch gibt es Ausnahmen:
Zum Standesamt Nideggen gehörte von 1945-1946 der Ortsteil Juntersdorf, ebenfalls zählte bis 30.06.1969 Bürvenich und Eppenich dazu.
Zum Standesamt Vettweiß gehörten bis 1972 die Orte Juntersdorf, Füssenich und Geich.
Zum Standesamt Mechernich gehörten bis 1969 die Orte Schwerfen, Linzenich, Lövenich, Ülpenich und Enzen.
Das ehemalige Standesamt Frauenberg gehörte bis zum 30.06.1969 zum Standesamtsbezirk Zülpich.


Urkundsanforderungen
Personenstandsurkunden können gemäß § 62 Personenstandsgesetz nur an Personen ausgegeben werden, auf die sich der Eintrag bezieht, deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben nur dann ein Recht auf Ausstellung dieser Urkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können bzw. eine Vollmacht vorlegen können. Die Urkunden sind schriftlich, per Mail oder persönlich unter Angabe des Verwendungszeckes beim Standesamt zu beantragen. Die Gebühr hierfür beträgt 10,00 €. Wird eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister benötigt, so wird hierfür ebenfalls eine Gebühr i.H.v. 10,00 € erhoben.

Die Urkundsgebühr kann in bar dem Anforderungsschreiben beigefügt werden, oder auf folgendes Konto überwiesen werden:

Standesamt Zülpich
Commerzbank Köln BLZ 370 800 40
Konto-Nr 149 955 500
IBAN DE51370800400149955500
BIC DRESDEFF370

Bitte geben Sie unter Verwendungszweck "FAD 0072-102318" und den Namen an, der in der Urkunde angegeben ist.

Ausnahme

Eheregistereinträge, die älter als 80 Jahre,
Geburtseinträge, die älter als 110 Jahre und
Sterbeeinträge, die älter als 30 Jahre sind fordern

Sie bitte direkt beim Stadtarchiv Zülpich (email: rreibold@stadt-zuelpich, Telefon: 02252/52-202) an (nur freitagsmorgen besetzt).
Da hier eine andere Gebührenordnung gilt, bitte kein Geld vorab überweisen!


Eheschließung
Die beabsichtigte Eheschließung ist zunächst von beiden Verlobten beim Standesamt ihres Wohnortes gemeinsam anzumelden und zwar frühestens 6 Monate vor dem beabsichtigtem Termin.
****************
Die Eheschließungen finden in der Martinskirche, Normannengasse 9 in Zülpich statt. Nachfogend einige Impressionen von der Örtlichkeit:
****************
Für Trauung dekorierte Martinskirche (Ansicht von schräg vorne)
 
Für Trauung dekorierte Martinskirche (Ansicht von hinten)
 
Die Ehe kann später in jedem beliebigen Standesamt in Deutschland geschlossen werden.
Die Eheschließungen des Standesamtes Zülpich finden grundsätzlich freitags vormittags in der Bürgerbegegnungsstätte "Martinskirche" statt.
Einmal im Monat besteht die Möglichkeit am Samstagvormittag zu heiraten (Termine siehe unten). Die Eheschließungen an diesen Samstagen beschränken sich auf die Vormittagsstunden.
Für die Vornahme der Eheschließungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Standesamtes (Samstagseheschließung) wird eine zusätzliche Gebühr i.H.v. 66,00 € erhoben. Eine Reservierung ist gegen Vorabzahlung der v.g. Gebühr möglich.
Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen Ihnen Frau Pick Tel. 02252/52-223, Frau Erkelenz 02252/52-225 oder Herr Schmitz Tel. 02252/52-224 zur Verfügung.

Für Trauung dekorierte Martinskirche (Ansicht von schräg hinten)
Samstagstermine 2020/2021

14. Dezember 2019

18. Januar 2020

29. Februar 2020

21. März 2020

25. April 2020

23. Mai 2020

27. Juni 2020

25. Juli 2020

29. August 2020

26. September 2020

24. Oktober 2020

28. November 2020

19. Dezember 2020

30. Januar 2021

30. Januar 2021

20. Februar 2021

27. März 2021

24. April 2021

29. Mai 2021

26. Juni 2021

31. Juli 2021

28. August 2021

25. September 2021

30. Oktober 2021

27. November 2021

18. Dezember 2021

 

Kontakt Standesamt

Montag bis Freitag: 8:00 – 12:30 Montag und Mittwoch: 14:00 - 16.00 Donnerstag: 07:00 - 12:30 14:00 - 18:00 dienstagsnachmittags geschlossen

Anja Pick
Tel.: 02252/52223
Fax: 02252/52295
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Raum: 26
Corinna Zingsheim
Tel.: 02252/52225
Fax: 02252/52295
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Raum: 25
Helmut Schmitz
Tel.: 02252/52224
Fax: 02252/52295
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Raum: 23

Datenschutzhinweis