Hürtgen locker Willkommen
in Zülpich!

>> Grußwort des
Bürgermeisters
Logo Seepark Zülpich - stilisierte Seerose mit Schriftzug 

Seepark Zülpich

>> Homepage
 sitzungsdienst Sitzungsdienst
Ratsinformation
der Stadt Zülpich
>> Homepage
Amtliche Bekanntmachung Amtliche
Bekanntmachung
>> Aktuell >> Archiv

Zwei Jahre nachdem die Dorfgemeinschaft sich erste Gedanken zu einem möglichen Bauvorhaben gemacht hat, konnten die Beteiligten am Donnerstag, 02. Juli den Spatenstich für den Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses begehen.

DSC 0206 verkleinert

Vertreterinnen und Vertreter aller Bürvenicher Vereine setzen den ersten Spatenstich für das neue Dorfgemeinschaftshaus (Foto: Stadt Zülpich / Julia Schneider)

Nachdem im März 2018 die Dorfkneipe in Bürvenich schließen musste, fehlt seitdem eine adäquate Veranstaltungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften Bürvenich und Eppenich. „Dank des Förderprogramms -Dorferneuerung- des Landes NRW war für uns klar, dass wir das Bauprojekt in Angriff nehmen werden“, so Ludwig Foemer, Vorsitzender der Ortsgemeinschaft. Mit Unterstützung der Stadt Zülpich wurden ein Förderantrag gestellt und die notwendigen planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen. Die Euphorie unter allen beteiligten Akteuren wurde zu Beginn der Planungsphase jedoch kurzzeitig gebremst, da die Bezirksregierung als zuständige Bewilligungsbehörde dem Projekt zwar eine Förderfähigkeit quittiert hatte, die Bewilligung der Fördergelder aber erst für 2021 avisierte. Foemer berichtet, es sei Bürgermeister Ulf Hürtgen zu verdanken, dass der Förderbescheid dann doch noch in 2020 zugestellt wurde und mit dem Bauvorhaben nun gestartet werden kann.

Der Neubau wird mit der Maximalförderung von 250.000 Euro über das Programm vom Land gefördert. Ein Großteil des zu erbringenden Eigenanteils wird durch bürgerschaftliches Engagement der Dorfgemeinschaft erbracht.

„Die Ortsgemeinschaft, der S.C. Bürvenich und die ortsansässigen Dorfvereine haben bereits im vergangenen Jahr eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die die künftige Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses regelt“, sagt Andreas Tschauner, Vorsitzender des Sportvereines Bürvenich.

Bürgermeister Ulf Hürtgen zeigt sich vom Projekt durch und durch begeistert: „Es ist wunderbar zu sehen, was in den Zülpicher Ortschaften gemeinsam auf die Beine gestellt wird. Ein toller Zusammenhalt unter den Bürgerinnen und Bürgern, der dazu führt, dass sich die Dörfer auf ihre ganz individuelle Weise weiterentwickeln und gemeinsam Großes erreichen“.

Die Fertigstellung des neuen Dorfgemeinschaftshauses für Bürvenich und Eppenich ist für Ende 2021 geplant.

 

 

Öffnungszeiten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind ab Montag, 11. Mai wieder für alle Anliegen persönlich erreichbar. Eine vorherige Terminvereinbarung ist jedoch zwingend erforderlich! Weitere Informationen gibt es hier!  
   
   
   
   
 

 

 
   
   
   

Öffnungszeiten

Bürgerbüro:  
Montag bis Freitag
(außer Donnerstag) 
08:00 bis
12:30 Uhr 
   
Montag und Mittwoch 14:00 bis
16:00 Uhr 
   
Donnerstag

07:00 bis
12:30 Uhr
14:00 bis
18:00 Uhr 

 

allg. Verwaltung &
Servicebüro:
Montag bis Freitag 08:30 bis
12:30 Uhr
   
Donnerstag 14:00 bis
17:30 Uhr

Anschrift

Stadt Zülpich
Der Bürgermeister
Markt 21
53909 Zülpich

Zentrale: 02252/52-0

Datenschutzhinweis

Bankverbindungen

KSK Euskirchen
IBAN: DE74 3825 0110 0001 2100 20
BIC: WELADED1EUS

Commerzbank AG
IBAN: DE51 3708 0040 0149 9555 00
BIC: DRESDEFF370

Volksbank Euskirchen
IBAN: DE62 3826 0082 0001 0610 11
BIC: GENODED1EVB

Postbank Köln
IBAN: DE40 3701 0050 0014 7205 07
BIC: PBNKDEFFXXX