Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Wanderclub "Heiterkeit" Merzenich

Weil die französischen Besatzer nach Ende des Erste Weltkrieges die Gründung von Junggesellenvereinen nicht gestatteten, wurde im Jahr 1919 in Merzenich der Wanderclub "Heiterkeit" gegründet - mit dem Ziel das Kirchweihfest wieder aufleben lassen.

Gewandert wird seither zwar nur selten, dafür ist der Verein - damals wie heute - für die Durchführung der Kirmes und vieler weiterer Veranstaltungen im Dorf verantwortlich. Unter anderem zieht alljährlich am Vormittag des Rosenmontages einer der kleinsten Karnevalszüge weit und breit durch den Ort. Anschließend geht es weiter nach Zülpich, um dann dort auch noch am großen Rosenmontagszug teilzunehmen. Auch gibt es in jeder Session eine kleine, feine und weit über die Grenzen des Ortes bekannte Karnevalssitzung.

Wanderclub "Heiterkeit" Merzenich

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Wanderclub Heiterkeit Merzenich
Diese Seite teilen: