+++ AKTUELL +++
Die Stadt Zülpich hat zum Thema Blackout einen Flyer mit Hinweisen und Tipps zum richtigen Verhalten vor, während und nach einem langfristigen, flächendeckenden Stromausfall herausgegeben. Der Flyer ist an der Info im Rathaus der Stadt Zülpich sowie als Download hier (Öffnet in einem neuen Tab) erhältlich.
Bewahren Sie diesen Flyer bitte auf – am besten an der Pinnwand – um bei Bedarf auf die darin enthaltenen Informationen zurückgreifen zu können!
»Eine wesentliche Voraussetzung, um halbwegs gut durch einen Blackout kommen zu können, ist die persönliche Vorsorge! Sie und Ihre Familie sollten in der Lage sein, zumindest zwei Wochen ohne Einkauf (Lebensmittel, Medikamente, Trinkwasser, etc.) auszukommen.«
In Deutschland müssen die Haushalte im Jahr durchschnittlich nur wenige Minuten auf Strom verzichten. Damit zählt die Stromversorgung in Deutschland zu den europaweit sichersten. Dennoch kann das Risiko eines langfristigen, flächendeckenden Stromausfalls, dem so genannten „Blackout“, nicht ausgeschlossen werden.
Ein längerfristiger Stromausfall hat erhebliche Auswirkungen auf das öffentliche und private Leben.
Eine Vielzahl von Gütern des täglichen Bedarfs, zum Beispiel Licht, Heizungen, Kühlschränke, Telefon, Internet, Fernsehen etc., stehen nicht mehr zur Verfügung. Zugangssysteme, Bankautomaten und Rechenzentren fallen aus. Die Trinkwasserversorgung, Verkehrsanlagen, Tankstellen, Supermärkte, Bahnen und der öffentliche Nahverkehr funktionieren nicht mehr. Auch Heimbeatmungspatienten, Medizintechnik, Sicherheitseinrichtungen, Notrufleitungen und Sprechfunk sind betroffen. Ein solches Ereignis kommt einer nationalen Katastrophe gleich.
Es ist daher Aufgabe aller Behörden im Land (Ministerien, Regierungspräsidien, Landratsämter) sowie der Städte und Gemeinden sich in geeigneter Weise vorzubereiten. Dennoch geht es nicht ohne die Mithilfe der Bevölkerung: Auf dieser Seite erhalten Sie Hinweise darauf, welche Vorkehrungsmaßnahmen die Stadt Zülpich trifft, wie Sie sich auf einen Blackout vorbereiten können und wie Sie sich im Falle eines Blackouts richtig verhalten.
Das müssen Sie wissen
Übersicht der Notfallmeldestellen
Checkliste für einen lang anhaltenden Stromausfall
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: