Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Neuigkeiten zur Abfallentsorgung und zum ÖPNV

Sperrmüll

Bis einschließlich Sonntag, 08.08.2021 stehen noch die Sammelplätze in Schwerfen (Schützenplatz), Nemmenich (Sportplatz) und Bürvenich (Zum Herrenberg) zur Verfügung, auf denen anfallender Sperrmüll aus den vom Hochwasser betroffenen Straßenzügen zunächst zwischengelagert werden kann. Bitte nur Hochwasser-Sperrmüll abladen und Elektroschrott getrennt stellen! Bitte laden Sie hier keinesfalls Bauschutt ab! 

Am Montag, 23.08.2021 findet ausschließlich in den Straßenzügen der vom Hochwasser stark betroffenen Ortschaften eine weitere kostenlose Sonderabholung von Sperrmüll statt. Dies betrifft Straßen in den folgenden Ortschaften: Mülheim-Wichterich, Sinzenich, Schwerfen, Linzenich, Lövenich, Nemmenich, Lüssem und Dürscheven. Der Termin richtet sich ausdrücklich nur an Bürgerinnen und Bürger, die von der Unwetterkatastrophe im Juli betroffen sind! In den letzten Wochen ist leider vermehrt auch Sperrmüll etc. entsorgt worden, der nachweislich nicht aus vom Hochwasser betroffenen Haushalten stammte. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem im Interesse der betroffenen Mitbürger fair zu bleiben und wirklich nur Sperrmüll zu entsorgen, der aufgrund des Hochwassers entstanden ist. 

Alle Bürgerinnen und Bürger, die nicht vom Hochwasser betroffen sind, aber dennoch Sperrmüll entsorgen möchten, werden gebeten, diesen ganz regulär anzumelden.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Firma Schönmackers

·         mit Anmeldekarten aus dem Abfallkalender

·         per Mail unter: sperrgutkerpenschoenmackersde

·         per Telefon: 0800 – 1 74 74 74

·         über die Internetseite der Firma Schönmackers: www.schoenmackers.de

Fragen zum Thema Müll können Sie von Montag – Freitag zwischen 08:30 und 12:30 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr unter folgender Nummer an die Stadtverwaltung Zülpich richten: 0160 1639435


Der Kreis Euskirchen informiert zum Abfallwirtschaftszentrum in Strempt

Sperrmüll wird nur aus den vom Hochwasser betroffenen Haushalten kostenlos angenommen.

Diesen bitte gut sortiert anliefern! Das heißt: Schadstoffe (Lacke, Farben, Batterien etc.), Elektrogeräte, Restabfall und Altreifen getrennt davon anliefern!

Ast- und Strauchwerk, Grünschnitt wird nicht angenommen, wenn das Material durch das Hochwasser verunreinigt ist. Hier wird mit dem Umweltministerium zurzeit noch nach einer Entsorgungslösung gesucht.

Heu- und Strohballen werden grundsätzlich nicht angenommen. Für die vom Hochwasser verdorbenen Ballen wird ebenfalls mit dem Umweltministerium zurzeit noch nach einer Entsorgungslösung gesucht.

Mineralischer Bauschutt wird nicht angenommen!

Große Mengen von Bodenaushub wird nicht angenommen!

Kleinstmengen von Bodenaushub werden angenommen. Bedingung:

-          Der Boden stammt aus der Mechernich-Kaller Bleibelastungszone.

-          Der Boden ist nicht durch das Unwetter mit Schadstoffen belastet.

Alle gut sortierten Abfallfraktionen werden, wie vor der Unwetterkatastrophe, nach der Abfallgebührensatzung angenommen. Dazu zählen nicht von Schlamm durchsetzte Baumischabfälle und Schlamm.


Einschränkungen im ÖPNV

Der Kreis Euskirchen hält alle Informationen hinsichtlich ÖPNV auf seiner Webseite aktuell. Bitte informieren Sie sich  hier (Öffnet in einem neuen Tab) über eventuelle Einschränkungen, Verspätungen und Umleitungen der ÖPNV-Linien im Kreisgebiet.


Mit dem Newsletter der Stadt Zülpich erhalten Sie aktuell und zeitnah wichtige Informationen direkt per Mail auf Ihr Smartphone. Den Newsletter können Sie ganz einfach unter folgendem Link abonnieren:

 https://www.zuelpich.de/aktuelles/newsletter (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Pixabay
Diese Seite teilen: