Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Aktuelle Infos zu den Themen Trinkwasser, Abfallentsorgung, Hilfsangebote und Spenden sowie die wichtigsten Hotlines auf einen Blick

Abfallentsorgung

In folgenden Ortschaften stehen nach wie vor Sammelplätze zur Verfügung, auf denen anfallender Sperrmüll zunächst zwischengelagert werden kann. Bitte nur Hochwasser-Sperrmüll abladen und Elektroschrott getrennt stellen. Hier die Übersicht zu den Plätzen vor Ort: 

Schwerfen: Schützenplatz

Nemmenich: Sportplatz

Bürvenich: Zum Herrenberg (am Friedhof)

Mülheim: Ortsausgang (Richtung L162)

Niederelvenich: Parkplatz vor der Dorfhalle

Dürscheven: Sportplatz

Bitte stellen Sie den Elektroschrott getrennt vom Sperrmüll auf den o.g. Plätzen oder an den Containern ab! Der Elektroschrott wird laufend vom Baubetriebshof der Stadt Zülpich eingesammelt und getrennt entsorgt.

Derzeit werden verschiedene, vom Hochwasser verschmutzte Straßenzüge mit einer, von der Stadt Zülpich eingesetzten Kehrmaschine, gereinigt. Alle Ortschaften werden sukzessive bzw. nach Befahrbarkeit und Bedarf abgefahren.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die kostenlose Sonderabholung für Sperrmüll am Samstag 24.7.2021! Dies gilt ausdrücklich nur für Bürgerinnen und Bürger, die einen Hochwasserschaden haben und auch nur in den betroffenen Ortschaften und Straßenzügen

Wichtig: Bei dieser Sonderabholung kann leider kein Elektroschrott entsorgt werden!

Fragen zum Thema Müll können Sie zwischen 08:00 und 20:00 Uhr unter folgender Nummer an die Stadtverwaltung Zülpich richten: 0160 1639435


Trinkwasser

Der Kreis Euskirchen teilte soeben mit, dass das Trinkwasser in Teilen des Kreisgebietes nach der Hochwasserkatastrophe nach wie vor immer noch bakterielle Verunreinigungen aufweisen kann. Zwischenzeitlich konnten Schäden an Wasserleitungen zwar weitestgehend repariert werden. Der Versorgungsgrad liegt kreisweit bei ca. 90 Prozent. 

Der Kreis ruft dazu auf, die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes zu befolgen: 

• Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht. 

• Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. 

• Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser. 

• Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung, Duschen und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.

• Unwahr sind derzeit kursierende Informationen, wonach das Leitungswasser von Öl oder chemischen Stoffen kontaminiert wurde. Hierauf gibt es keinerlei Hinweise.

Der Kreis Euskirchen informiert über die sozialen Medien und Radio, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist.

Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.


Hilfsangebote und Spenden

Die Stadt Zülpich ist sehr dankbar für die große Hilfsbereitschaft und die vielen Sach– und Lebensmittelspenden aus der Bevölkerung. Es ist überwältigend zu sehen, wie viel Hilfe den Menschen in der gesamten Krisenregion entgegengebracht wird. 

Bitte sehen Sie jedoch aktuell von weiteren Sach-, Kleider- und Lebensmittelspenden ab. Alle kommunalen Anlaufstellen sind bereits mit ausreichend Sachspenden versorgt. Der Bedarf ist gedeckt. 

ABER: Es werden nach wie vor neue bzw. sehr gut erhaltene Umzugskartons benötigt. Wenn Sie Umzugskartons abzugeben haben, wenden Sie sich bitte an: Frau Komp 02252 2322 oder Herrn Lausch 0177 3138661. Außerdem werden Bautrockner/ Raumentfeuchter dringend benötigt. Sofern Sie ein solches Gerät zur Verfügung stellen können, melden Sie bitte unter der 02252 52207.

Wenn Sie darüber hinaus Unterstützung für die Menschen im Stadtgebiet Zülpich leisten wollen, dann nutzen Sie gerne das Spendenkonto “Zülpich hält zusammen“:

IBAN: DE74 3825 0110 0001 2100 20

Stichwort: „Hochwasser, Zülpich hält zusammen“.

Damit die Stadt Zülpich möglichst zeitnah einen Überblick über die aus dem Hochwasser resultierenden Schäden bekommt, werden die betroffenen Bürgerinnen und Bürger gebeten, sich unter Verwendung des beigefügten Formulars im Rathaus zu melden.  

Formular zur Schadensmeldung

Das Formular kann per Mail an  bbreuerstadt-zuelpichde (Öffnet in einem neuen Tab) gesendet werden.

Eine Schadensmeldung können Sie auch telefonisch abgeben unter 02252 52207

Die eingehenden Meldungen werden auch dazu verwendet, um mögliche Unterstützungsleistungen ("Zülpich hält zusammen"/ Unterstützungen von Bund und Land) zu gewähren.

Fragen zu den Themen Hilfeleistungen, Hilfsangebote und Spenden können Sie zwischen 08:00 und 20:00 Uhr unter folgender Nummer an die Stadtverwaltung Zülpich richten: 02252 52207


Wichtige Hotlines

Die Stadtverwaltung Zülpich hat mehrere Rufnummern eingerichtete, um die Anrufe gezielt und direkt an die richtigen Zuständigkeitsstellen im Rathaus weiterzuleiten. Die Rufnummern sind jeweils zwischen 08:00 und 20:00 Uhr erreichbar. 

Hilfeleistungen, Hilfsangeboten und Spenden: 02252 52207

Abfallentsorgung/ Sperrmüll/ Müllentsorgung: 0160 1639435

Unterbringungen/ Wohnungsangebote/ Wohnungsgesuche: 0151 40243095 oder per Mail an pkarlestadt-zuelpichde

 

Weitere wichtige Hotlines:

Bürgerhotline Westenergie AG (Stromversorgung): 0800 93786389

Bürgerhotline des Kreises Euskirchen für Fragen (täglich 8:00-18:00 Uhr): 02251-15888

Hotline des Kreises Euskirchen für Hilfsangebote: 02251-15910

Mit dem Newsletter der Stadt Zülpich erhalten Sie aktuell und zeitnah wichtige Informationen direkt per Mail auf Ihr Smartphone. Den Newsletter können Sie ganz einfach unter folgendem Link abonnieren:

 https://www.zuelpich.de/aktuelles/newsletter (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Pixabay
Diese Seite teilen: