Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Hovener Jungkarnevalisten Zülpich gegr. 1963 e.V.

HJK - Karnevalsgesellschaft der Stadt Zülpich

„Alaaf“ hieß es das erste Mal vor über 60 Jahren bei den Hovener Jungkarnevalisten (HJK), genauer gesagt seit der Karnevalssession 1962/63.

Angefangen hat es, wie in den meisten Vereinen mit nur wenigen Mitgliedern. Mittlerweile ist der Verein jedoch auf die stattliche Zahl von annähernd 300 Mitgliedern angewachsen, davon alleine über 120 aktive Mitglieder!

Viel Zeit ist vergangen seit die HJK die ersten Sitzungen veranstalteten und 1965 mit ihrem ersten eigenen Wagen am Zülpicher Rosenmontagszug teilnahmen. In dieser Zeit haben wir uns zu einer Karnevalsgesellschaft entwickelt, die auch über die Grenzen Zülpichs bekannt geworden ist.

Entscheidend für diese Entwicklung war und ist natürlich ein starkes Corps, das heute aus Litewkaträgern, einem Musikzug, einer Damengarde, einer Herrentanzgarde und natürlich einer Jugend- und Kindergarde besteht.

Schon einige Jahre nach der Gründung, war die HJK ein fester Bestandteil des Zülpicher Karnevals und ist bis heute auch nicht mehr daraus wegzudenken.

Wir sind eng mit unserer Heimatstadt „Zöllech“ verwurzelt, präsentieren uns publikumsnah und bodenständig. 

So war es vor knapp 60 Jahren und so ist es auch heute noch!

Ihre

Hovener Jungkarnevalisten Zülpich gegr. 1963 e.V.

Präsident: Gerd Wallraff *** Kommandant: Rolf Kogel 

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: