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Stadt Zülpich

Hochwasser - Update Mittwoch, 28.07.2021

Wichtige Informationen zu Hilfsangeboten und Lebensmittelspenden, zur Trinkwasserversorgung sowie zur Abfallbeseitigung

Schadstoffmobil am Dienstag, 03. August 2021 an drei Standorten in Zülpich

Das Schadstoffmobil zur Entsorgung von Sondermüll steht am Dienstag, 03.08.2021 an den folgenden Standorten:  

08:00 - 10:15 Uhr: Zülpich-Schwerfen (Am Schützenplatz) neben Schützenhaus

10:45 - 12:45 Uhr: Zülpich-Lövenich; Prälat-Franken-Straße gegenüber Friedhofseingang

13:30 - 15:30 Uhr: Zülpich-Niederelvenich; Wichtericher Str. 43a (hinter Dorfhalle auf großem Schotterparkplatz)

Zur mobilen Schadstoffsammlung können insbesondere folgende schadstoffhaltige Abfälle abgegeben werden: Alt-Batterien, Autobatterien, Leuchtstoff- und Energiesparlampen, Elektro-Kleingeräte, Lösungsmittel, Fleckentferner, Sanitärreinigungsreste etc., Säuren und Laugen, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Chemikalien aus Haushaltungen, ölhaltige und ölgetränkte Abfälle aus Haushaltungen, nicht ausgehärtete Altfarben und Lacke

Auch das Abfallwirtschaftszentrum in Strempt nimmt weiterhin Sondermüll an. 


Sperrmüll

Ab heute (28.07.2021) stehen keine Container mehr zum Entsorgen von Sperrmüll zur Verfügung. Falls Sie noch hochwasserbedingten Sperrmüll entsorgen möchten, nutzen Sie dafür bitte folgende vorgesehenen Sammelstellen:

  • Schwerfen: Schützenplatz
  • Nemmenich: Sportplatz
  • Bürvenich: Zum Herrenberg (am Friedhof)

Folgende Sammelplätz fallen ab sofort weg:

  • Mülheim: Ortsausgang (Richtung L162)
  • Niederelvenich: Parkplatz vor der Dorfhalle

Bitte bringen Sie hier keinen Sperrmüll mehr hin. Nutzen Sie bitte die übrigen, o.g. Sammelplätze zur Entsorgung von Sperrmüll.

Fragen zum Thema Müll können Sie zwischen 08:00 und 20:00 Uhr unter folgender Nummer an die Stadtverwaltung Zülpich richten: 0160 1639435


Lebensmittelspenden liegen bei der Tafel in Zülpich zur Abholung bereit

Betroffene, die Lebensmitte, Hygieneartikel und Babynahrung benötigen, können diese gerne bei der Tafel in Zülpich (Industriestr. 27, 53909 Zülpich) abholen. Für Rückfragen steht Herr Eppelt gerne zur Verfügung (0172 8750632).


Soforthilfen - Warnung vor Betrügern

Der Stadtverwaltung Zülpich liegen Meldungen darüber vor, dass Betrüger mit Anträgen für die Soforthilfen auch im Stadtgebiet von Zülpich unterwegs seien. Sie geben vor, den Betroffenen beim Ausfüllen der Datenblätter zu helfen und diese dann auch bei der Stadtverwaltung abgeben zu wollen. Geben Sie Anträge nur Personen mit, denen Sie vertrauen. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung:

Für Privatpersonen: 02252 52250 oder 02252 52247 

Für Unternehmen - auch land- und forstwirtschaftliche Betriebe -, Gewerbetreibende sowie freiberuflich und selbständig Tätige: 02252 52220 

Besetzt sind die Rufnummern bis auf Weiteres von Montag – Samstag zwischen 08:30 und 20:00 Uhr. 

Die Anträge können per E-Mail ( stadtkassestadt-zuelpichde), auf dem Postweg oder persönlich im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten eingereicht werden. 

WICHTIG: Bitte geben Sie Anträge nicht doppelt ab! Das Einreichen des Antrags auf einem Weg reicht aus (Entweder per Post, oder per Mail oder persönlich!)

Anträge können noch bis zum 31. August 2021 bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.

Die Auszahlung der Soforthilfen erfolgt regelmäßig als Überweisung. Für Hilfeleistungen an Privatpersonen ist grundsätzlich aber auch die Ausstellung von Barschecks denkbar. Für diesen Fall ist unter der v.g. Rufnummer vorab mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung ein Termin im Rathaus zu vereinbaren.


Aktuelle Hinweise zur Trinkwasserversorgung

Laut Aussage der Kreisverwaltung Euskirchen gilt die Trinkwasserqualität in Zülpich und allen Ortsteilen ab sofort wieder als unbedenklich.

Informationen zum Thema Trinkwasser finden Sie auf der Seite des Kreises Euskirchen unter  www.kreis-euskirchen.de (Öffnet in einem neuen Tab). Hier werden die Informationen hinsichtlich der Trinkwasserversorgung regelmäßig aktualisiert!


Wichtige Hotlines

Die Stadtverwaltung Zülpich hat mehrere Rufnummern eingerichtete, um die Anrufe gezielt und direkt an die richtigen Zuständigkeitsstellen im Rathaus weiterzuleiten. Die Rufnummern sind jeweils zwischen 08:00 und 20:00 Uhr erreichbar. 

Hilfeleistungen, Hilfsangeboten und Spenden: 02252 52207 oder per Mail an  hilfeleistungenstadt-zuelpichde

Abfallentsorgung/ Sperrmüll/ Müllentsorgung: 0160 1639435

Unterbringungen/ Wohnungsangebote/ Wohnungsgesuche: 0151 40243095 oder per Mail an  pkarlestadt-zuelpichde


Weitere wichtige Hotlines

Bürgerhotline Westenergie AG (Stromversorgung): 0800 93786389

Bürgerhotline des Kreises Euskirchen für Fragen (täglich 8:00-18:00 Uhr): 02251-15888

Hotline des Kreises Euskirchen für Hilfsangebote: 02251 15910

Der Kreis Euskirchen bietet eine Beratung bei seelischen Krisen in der Hochwasser-Katastrophe:
Viele Menschen haben in dieser Zeit sehr belastende Erfahrungen gemacht und teilweise traumatische Situationen erlebt. In Zeiten der Not kann es manchmal wichtig sein, ein offenes und vertrauensvolles Gespräch zu führen. Bürgerinnen und Bürger im Kreis Euskirchen können jetzt kostenlose Beratung bei seelischen Krisen erhalten. Das Gesundheitsamt bietet unter folgender Telefonnummer entsprechende Hilfe an:

02251 15466

Erreichbarkeit:
Montag: 8.30 Uhr - 15.30 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 15.30 Uhr
Mittwoch: 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag: 8.30 Uhr - 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr

Auch der Katholische Kirchengemeindeverband Zülpich bietet eine Telefonnummer für seelsorgliche Notfälle an: 0171 4773129. 


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