Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Öffentliche Telefone verschwinden auch aus dem Zülpicher Stadtbild

Die Telekom lässt alle Telefonstellen im Stadtgebiet im Laufe des Jahres 2022 abbauen.

Die derzeit noch 18 öffentlichen Telefonstellen im Stadtgebiet Zülpich – hier der Apparat am Kölntor in Zülpich – werden im Laufe des Jahres allesamt abgebaut.

Zurzeit betreibt die Telekom im Stadtgebiet Zülpich noch 18 öffentliche Telefonstellen. Diese sollen jedoch im Laufe dieses Jahres allesamt abgebaut werden. Bislang hatte sich die Stadt Zülpich stets für den Erhalt der öffentlichen Telefone stark gemacht - wenngleich deren Nutzung wegen des in den letzten Jahren stetig wachsenden Fest- und Mobilfunknetzes sehr stark abgenommen hat. Grundlage für den Erhalt der Telefonstellen bildete bis Ende November 2021 eine Regelung im Telekommunikationsgesetz (TKG alt), wonach die öffentliche Telekommunikation als Teil der Universaldienstleistung vorgegeben war. Die Telekom Deutschland hatte sich auf dieser Basis zur Erbringung dieser Universaldienstleistung selbst verpflichtet. Mit Inkrafttreten des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG) zum 01. Dezember 2021 ist diese Rechtsgrundlage inzwischen aber entfallen und ist damit auch die Selbstbindung der Telekom zum bedarfsgerechten Betrieb von öffentlichen Telefonstellen hinfällig geworden. Vor diesem Hintergrund hat sich die Telekom nun auch für den Abbau aller öffentlichen Telefonstellen im Stadtgebiet Zülpich entschieden. Die Ausführung der Arbeiten wird im Auftrag der Telekom im Laufe des Jahres 2022 von einer Fachfirma durchgeführt.

Standorte der Telefonstellen im Stadtgebiet

Bessenich Kreuzstraße 1
Bürvenich Stephanusstraße 72
Füssenich Brüsseler Straße 60
Geich Aachener Straße 26
Hoven Luxemburger Straße 2
Langendorf Eifelstraße 43
Linzenich Enzener Straße 46
Lövenich Prälat-Franken-Straße 36
Mülheim Niederberger Straße 31
Nemmenich Poststraße 3
Niederelvenich Wichtericher Straße 29
Rövenich Oberelvenicher Straße 53
Schwerfen Zum Kiesel 18
Sinzenich Kommerner Straße 48
Ülpenich Ringstraße 1
Wichterich Mülheimer Straße 14
Zülpich Hertenicher Weg 2
Zülpich Römerallee 1

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: