Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Keine gesundheitsgefährdenden Toxine im Wassersportsee

Das Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen gibt Entwarnung für den Wassersportsee. Das Labor konnten keine Blaualgen-Toxine in den aktuellen Wasserproben feststellen. Damit ist eine uneingeschränkte Nutzung der Badestelle im Seepark Zülpich wieder möglich.

An der Badestelle im Seepark Zülpich ist das Baden und Schwimmen ab sofort wieder uneingeschränkt möglich. Der vorläufige Verdacht auf gesundheitsgefährdende Blaualgen wurde nicht bestätigt. In Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen kann somit die sofortige Entwarnung für den Wassersportsee erteilt werden.

Aufgrund eines Verdachts hatten das Ordnungsamt der Stadt Zülpich und die Seepark Zülpich gGmbH gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Vorsichtmaßnahmen ergriffen und eine Warnung speziell für Schwangere und Kleinkinder ausgesprochen. Diese Warnung konnte nun aufgehoben werden. An verschiedenen Stellen des Wassersportsees wurden Proben entnommen, die ein Labor auf Cyanobakterien untersucht hat. Dabei wurden keine gesundheitsgefährdenden Toxine in den Proben festgestellt. Das Baden an der Badestelle im Seepark Zülpich ist somit wieder für alle Personen erlaubt. Die Wasserfläche darf genutzt werden.

Durch das Gesundheitsamt werden weiterhin regelmäßige Sichtkontrollen erfolgen. So können etwaige Änderungen zeitnah erkannt werden und notwendige Handlungen schnell erfolgen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: