Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Elf Hektar Land zur Förderung der Artenvielfalt

Die Stadtverwaltung hat ein Kataster für öffentliche Blühflächen angefertigt. Im ersten Schritt sollen rund 25.000 Quadratmeter neu angelegt werden.

Zu den bereits existierenden, knapp 13.000 Quadratmetern an städtischen Blühflächen – wie hier am Bachsteinweg in Zülpich – sollen im kommenden Jahr weitere etwa 25.000 Quadratme-ter hinzukommen. Insgesamt weist das neu angelegte Blühflächenkataster der Stadt Zülpich fast 110.000 Quadratmeter an potenziellen öffentlichen Flächen zur Förderung der Artenvielfalt aus.

Auf Anregung des NABU-Kreisverbandes Euskirchen hatte der Rat der Stadt Zülpich die Verwaltung beauftragt, ein Kataster über öffentliche Flächen anzufertigen, die sich zur Förderung der Artenvielfalt eignen, also beispielsweise Acker- und Wegerandstreifen und Aufforstflächen. Für den ersten Schritt der Umsetzung konnte die Verwaltung das Datenmaterial der Gesellschaft für kommunale Infrastruktur (Ge-Komm GmbH) aus Melle nutzen. Diese hatte im vergangenen Jahr im Zuge der Erstellung des städtischen Wirtschaftswegekonzeptes eine Befahrung der städtischen Wirtschafswege vorgenommen. 

Insgesamt konnten Potenzialflächen mit einer Gesamtgröße von 109.112 Quadratmetern (oder umgerechnet etwa elf Hektar) ermittelt werden. Berücksichtigt wurden dabei nur mindestens anderthalb Meter breite städtische Grünlandflächen (75.496 m²) entlang von Wirtschaftswegen, da eine Pflege von schmäleren Blühflächen unter arbeits- und maschinentechnischen Gesichtspunkten nur schwer möglich ist. Eine Fläche von weiteren 33.616 Quadratmetern ergeben die im Wirtschaftswegekonzept als nicht mehr notwendig eingestuften Wirtschaftswege. Auf Basis dieser Daten konnte ein Blühflächenkataster angelegt werden, in dem auch die bereits vorhandenen Blühflächen der Stadt Zülpich mit insgesamt 12.811 Quadratmetern dokumentiert wurden.

Die Mitglieder des Ausschusses für Struktur, Verkehrs- und Energiewende sprachen sich nun mehrheitlich dafür aus, in einem ersten Schritt die zehn größten Flächen mit einer Gesamtflächenzahl von 24.569 Quadratmetern als Blühflächen anzulegen und künftig mit in die Bewirtschaftung des bestehenden Blühflächenprogramms aufzunehmen. Diese Flächen befinden sich in den Gemarkungen Langendorf (3.168 m²), Linzenich-Lövenich (2.770 m²), Merzenich (4.114 m²), Sinzenich (insgesamt 8.506 m²) und Schwerfen (insgesamt 6.011 m²). Die Einsaat der Flächen soll im kommenden Jahr erfolgen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich / Julia Schneider
Diese Seite teilen: