Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Weltkriegsbomben am Zülpicher Wassersportsee gefunden

Die beiden Bombenblindgänger sollen noch heute (10.02.22) entschärft werden. Bewohnte Gebiete sind nicht von den zu treffenden Evakuierungsmaßnahmen betroffen.

Bei der Untersuchung so genannter Bombenverdachtspunkte am Zülpicher Wassersportsee haben die Mitarbeiter der beauftragten Fachfirma zwei Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese liegen im Bereich des zum Seepark Zülpich gehörenden Parkplatzes P4. Die Entschärfung wird noch am heutigen Donnerstag (10. Februar 2022) durchgeführt. Die vorbereitenden Maßnahmen beginnen gegen 11.30 Uhr.

Der Evakuierungsbereich wurde von den Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf mit einem Radius von 500 Metern festgelegt. In diesem Bereich befindet sich glücklicherweise keine Wohnbebauung. Lediglich der Seepark Zülpich, das Lago Beach Zülpich, der Wohnmobilhafen sowie die Areale der am Wassersportsee ansässigen Vereine sind von der Räumung betroffen.

Auf dieser Grafik ist zu erkennen, wo sich die beiden Bombenblindgänger befinden und welcher Bereich während der Entschärfungen evakuiert werden muss.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich
Diese Seite teilen: