Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Mit dem E-Auto im Außendienst unterwegs

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben ein neues Dienstfahrzeug. Dessen auffällige Gestaltung soll die Präsenz des Ordnungsamtes im Stadtgebiet deutlich zeigen.

Zu einhundert Prozent elektrisch fährt der auffällige VW up!, mit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamt der Stadt Zülpich ab sofort im Stadtgebiet unterwegs sind. Das Foto zeigt Ordnungsamts-Leiter Werner Lorse (m.) mit seinen Kollegen Jörg Tillmann (l.) und Karsten Kneisel.

„Ordnungsamt“ - der gelbe Schriftzug auf blauem Untergrund ist nicht zu übersehen. Er prangt deutlich sichtbar auf den Türen und der Motorhaube des Fahrzeugs, mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ordnungsbehördlichen Außendienstes der Stadt Zülpich ab sofort im Stadtgebiet unterwegs sind. Durch das blau-silberne Äußere und die gelben Reflektoren erinnert der VW up! an die Einsatzfahrzeuge der Polizei, und das ist auch so gewollt. „Wir arbeiten eng mit den Kollegen vom Bezirksdienst der Polizei zusammen“, sagt Werner Lorse, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Zülpich. „Mit dem neuen Fahrzeug wollen wir dem verständlichen Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung nachkommen und die Präsenz des Ordnungsamtes überall im Stadtgebiet deutlich zeigen.“

Zugleich setzt die Stadt Zülpich mit dem neuen Dienstfahrzeug ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, denn der kleine Flitzer fährt zu einhundert Prozent elektrisch. Es ist mittlerweile das fünfte Fahrzeug mit elektrischem Antrieb bei der Stadt Zülpich. Zwei weitere Elektrofahrzeuge stehen dem Baubetriebshof für seine vielfältigen Aufgaben zur Verfügung. Außerdem verfügt die Stadtverwaltung über zwei E-Bikes, die von den Bediensteten des Rathauses für kürzere Dienstfahrten verwenden werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: