Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Digitalisierungsoffensive an Zülpicher Schulen

Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen Monaten rund 900 digitale Endgeräte beschafft. Bis Mitte des Jahres 2021 soll der flächendeckende WLAN-Ausbau an allen städtischen Schulen abgeschlossen sein.

Nur eine von vielen Lieferungen an digitalen Endgeräten für die Zülpicher Schulen: Insgesamt 65 Laptops konnten jetzt (v.l.) Bürgermeister Ulf Hürtgen, Geschäftsbereichsleiterin Barbara Breuer und Andreas Loosen von der IT-Abteilung der Stadt Zülpich an Schulleiterin Raphaela Kehren von der Karl-von-Lutzenberger-Realschule übergeben.

Mit dem ersten Lockdown im vorigen Frühjahr hat das auch schon zuvor präsente Thema „Digitalisierung der Zülpicher Schulen“ noch einmal an Wichtigkeit gewonnen. Seither konnten im Schulterschluss zwischen den politischen Gremien, den Schulleitungen und der Stadtverwaltung viele Weichen gestellt und wichtige Meilensteine im Digitalisierungsprozess erreicht werden.

»Optimale Bedingungen für den Präsenz- und Distanzunterricht«

Im ersten Schritt wurde bereits im ersten Halbjahr 2020 die umfangreiche Ertüchtigung der Verwaltungsnetze an allen Zülpicher Schulen abgeschlossen. Die Finanzierung dieser Maßnahme erfolgte vollständig mit städtischen Haushaltsmitteln. Im Juni 2020 sprach sich der Rat der Stadt Zülpich einstimmig für eine Erstausstattung der Schulen mit mehr als 250 digitalen Endgeräten aus. Auch hierfür wurden städtischen Mittel bereitgestellt. Für die Gemeinschaftshauptschule wurden darüber hinaus weitere 150 Geräte vorfinanziert.

Die Bestellung von weiteren 500 Endgeräten erfolgte im Dezember 2020. Diese wurden zu einhundert Prozent mit Mitteln aus den Sonderprogrammen „Schülerinnen und Schüler mit Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte“ und „Richtlinie über die Förderung von dienstlichen Endgeräten für Lehrkräfte an Schulen in Nordrhein-Westfalen“ gefördert.

Ebenfalls Ende des vorigen Jahres wurden in einem weiteren Schritt alle Schulen in der Kernstadt mit einem breitbandigen Glasfaseranschluss ausgestattet. Im Zuge des aktuellen Ausbauclusters sollen auch die Breitbandanschlüsse der Grundschulen in Sinzenich, Ülpenich und Wichterich entsprechend ausgebaut werden. Erfolgreich waren auch die Bemühungen der Stadt hinsichtlich einer Aufnahme des „Forums Zülpich“ ins Ausbauprogramm, so dass auch hier nun ein Glasfaseranschluss zur Verfügung steht.

Der wohl wichtigste Schritt der Digitalisierungsoffensive an den Zülpicher Schulen ist die Ertüchtigung der Netzinfrastruktur. Das Investitionsvolumen bewegt sich zwischen 700.000 und 800.00 Euro und deckt den Bedarf aller städtischen Schulen ab. Für den umfangreichen Antrag zur Gewährung von Mitteln aus dem Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ bewilligte die Bezirksregierung Köln mittlerweile den vorzeitigen Maßnahmenbeginn, so dass die ausführende Firma nun beauftragt werden konnte und die Arbeiten schon in den nächsten Tagen beginnen können. Bis spätestens Mitte dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen werden, so dass dann an allen Zülpicher Schulen eine zeitgemäße Netzwerkinfrastruktur mit flächendeckendem WLAN und Glasfaseranschluss gegeben sein wird.

»Es ist gewährleistet, dass niemand zurückgelassen wird.«

„Die Kolleginnen und Kollegen der städtischen IT-Abteilung sowie der Schulverwaltung haben die Digitalisierung unserer Schulen in den vergangenen Monaten mit Hochdruck und hohem personellem und zeitlichem Aufwand vorangetrieben. Dafür gebührt ihnen großer Dank“, so Bürgermeister Ulf Hürtgen. „Uns war wichtig, dass alle städtischen Schulen gleichzeitig mit den technischen Voraussetzungen und dem nötigen Equipment ausgestattet werden. Durch die Anschaffung der digitalen Endgeräte, den Anschluss ans Glasfasernetz und die Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur können wir all unseren Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal nun schon bald optimale Bedingungen für den Präsenz- und Distanzunterricht bieten.“

Eine Lieferung von insgesamt 65 Laptops für das Lehrpersonal und bedürftige Schülerinnen und Schüler konnten Bürgermeister Ulf Hürtgen, Geschäftsbereichsleiterin Barbara Breuer und Andreas Loosen von der IT-Abteilung der Stadt Zülpich jetzt an die Karl-von-Lutzenberger-Realschule übergeben. Sehr zur Freude von Schulleiterin Raphaela Kehren: „Wir arbeiten seit etwa einem Jahr mit einer digitalen Lernplattform, und alles in allem klappt der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht an unserer Schule sehr gut“, so die Schulleiterin. „Dank der neuen Geräte und der geplanten technischen Verbesserungen können wir nun aber noch bessere Voraussetzungen für unsere Lehrerinnen und Lehrer und die bedürftigen Schülerinnen und Schüler schaffen, so dass gewährleistet ist, dass niemand zurückgelassen wird.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: