Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

SAJUS erstrahlt in neuem Glanz

Das neue Jugendzentrum für die Stadt Zülpich ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren.

Die Jugendarbeit in Zülpich begann ziemlich genau vor 20 Jahren. Damals wurde auch der Name für das Jugendzentrum von Besucherinnen und Besuchern kreiert. SAJUS, das steht für Gemeinschaft.  Seither ist das Jugendzentrum SAJUS fester Bestandteil der Zülpicher Jugendarbeit. Viele Jahre war das Jugendzentrum in den Containern in der Blayer Straße untergebracht. Nun endlich stehen die neuen Räumlichkeiten direkt nebenan zur Verfügung.

Der Bau des neuen Jugendzentrums kostete etwa 400.000 € und hat rund ein Jahr gedauert. Zudem musste eine bestehende Gasleitung verlegt werden. „Wir freuen uns sehr, dass das der Neubau des SAJUS nun fertiggestellt ist. Für eine Stadt mit einer positiven demographischen Entwicklung ist die Betreuung von Kindern und Jugendlichen am Nachmittag sehr wichtig. Wir hoffen, dass die bestehenden Angebote auch weiterhin so gut angenommen werden“, so Bürgermeister Ulf Hürtgen. 

Die neuen Räumlichkeiten können sich sehen lassen. Auf etwa 200 Quadratmetern finden sich ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche sowie zwei weitere Gruppenräume mit Tischtennis, Air-Hockey, Kicker und Billardtisch. Im Zeitalter von Digitalisierung und Gaming darf natürlich auch ein Playstation-Raum nicht fehlen. Zudem gibt es ein Büro und barrierefreie sanitäre Einrichtungen.

Das SAJUS bietet zudem zahlreiche weitere Beschäftigungsmöglichkeiten an. So können sich die Kids beim Fußball auspowern, Gesellschaftsspiele ausprobieren, an Koch- und Backaktionen teilnehmen   oder einfach entspannt ein Buch lesen.

Auch in den Schulferien bieten die Betreuer spannende Ferienprogramme, wie Kinobesuche, Ausflüge ins Bubenheimer Spieleland oder einen Erlebnistag im Phantasialand an.  

Zwei Sozialpädagoginnen, eine Erzieherin und eine Anerkennungspraktikantin kümmern sich vom Montag- bis Freitagnachmittag um durchschnittlich 25 bis 30 Kinder und Jugendliche.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aber auch um die Heranwachsenden, die sich auf den Freiflächen rund um das SAJUS herum aufhalten.

Bürgermeister Ulf Hürtgen freut sich gemeinsam mit allen Beteiligten über das neue Jugendzent-rum in Zülpich.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Julia Schneider
  • Stadt Zülpich | Julia Schneider
  • Stadt Zülpich | Julia Schneider
Diese Seite teilen: