Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Fiege baut zweites Logistikzentrum in Zülpich

In einem weiteren, mehr als 50.000 Quadratmeter großen Multi-User-Center im Gewerbegebiet "An der Römerallee" entstehen mindestens 250 zusätzliche Vollzeitarbeitsplätze.

Im Sommer des vorigen Jahres konnte das Familienunternehmen Fiege nach elfmonatiger Bauzeit das Multi-User-Center im Gewerbegebiet „An der Römerallee“ fertigstellen. Ende 2021 hat der Fiege-Geschäftsbereich Healthcare die 54.000 Quadratmeter große Logistikfläche in Betrieb genommen. Von Zülpich aus beliefert Fiege für die Firma Dräger, den größten Kunden am Standort, weltweit Gesundheitseinrichtungen, Industriekunden, öffentliche Auftraggeber und Fachhändler mit Medizin- und Sicherheitsprodukten.

Bereits im Juni 2020, also noch vor dem Spatenstich für den ersten Bauabschnitt, hatte Fiege mit der Stadt Zülpich eine Reservierungsvereinbarung für einen zweiten Bauabschnitt geschlossen. Auch dort möchte das Unternehmen mit Stammsitz im westfälischen Greven auf einer etwa 100.000 Quadratmeter großen Fläche ein weiteres Multi-User-Center errichten. Die überbaute Grundfläche für das neue Logistikzentrum ist mit dem realisierten Bauabschnitt vergleichbar und passt sich auch optisch an das bestehende Betriebsgebäude an. Zudem werden die Dachflächen erneut mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Das Foto zeigt die Vertragspartner bei der Beurkundung des Kaufvertrags (v.l.): Ottmar Voigt (Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Zülpich), Bürgermeister Ulf Hürtgen, Notar Dirk Piegsa, Henning Jürgensen (Manager Project Development bei Fiege Real Estate), Guido Veltel (Head of Project Development bei Fiege Real Estate) und Birgit Wilde (Manager Project Development bei Fiege Real Estate).

Der nun beurkundete Kaufvertrag beinhaltet für Fiege nicht nur die Verpflichtung, das neue Logistikzentrum zu errichten, sondern auch die Vorgabe, dort mindestens 250 auf Dauer angelegte Vollzeitarbeitsplätze zu schaffen. Zudem beteiligt sich Fiege an den Kosten für den Bau einer zusätzlichen Erschließungsstraße. Guido Veltel, Head of Project Development bei Fiege Real Estate, sagt: „Wir fühlen uns in Zülpich sehr wohl und sind froh, hier weiter wachsen zu dürfen. Wir freuen uns, dass wir die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Zülpich nun bei der Errichtung und Inbetriebnahme unseres zweiten Bauabschnitts fortsetzen können.“

Die derzeitigen Planungen des Logistikdienstleisters sehen einen Baubeginn spätestens Mitte 2025 vor. Die Fertigstellung des zweiten Multi-User-Centers am Standort Zülpich ist spätestens für Mitte 2026 geplant.

Bürgermeister Ulf Hürtgen erklärt: „Mit Fiege haben wir nicht nur einen der führenden europäischen Logistikanbieter für den Standort Zülpich gewonnen, sondern auch einen sehr seriösen Partner. Ich freue mich, dass Fiege die von Beginn an eingeräumte Option auf eine weitere Gewerbefläche gezogen hat und unsere Partnerschaft somit auf noch größere Füße gestellt wird.“

Im Vordergrund rechts ist das Ende 2021 in Betrieb genommene Multi-User-Center der Firma Fiege zu sehen. Auf der links daneben eingezeichneten Fläche plant Fiege nun den Bau eines zweiten Logistikzentrums.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich
  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
  • Stadt Zülpich
Diese Seite teilen: