Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

148.000 Euro für drei Zülpicher Vereine

Mit dem Sportstättenprogramm des Landes wird die Modernisierung von Sportanlagen und Vereinsheimen unterstützt. Der SV Bessenich, der SV Nemmenich und der Fahrverein St. Medardus Zülpich haben nun Förderzusagen erhalten.

Erst kürzlich wurde die Sportanlage in Bessenich mit einem modernen Kunstrasenplatz ausgestattet. Nun hat der SV Rhenania Bessenich auch die Förderzusage für den Um- und Anbau des Sportheims aus dem Topf des Landesprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten.

Es sind erfreuliche Neuigkeiten, die die Stadt Zülpich nun über den Kreissportbund (KSB) Euskirchen aus Düsseldorf erreicht haben. Mit dem SV Rhenania Bessenich, dem SV Gelb-Weiß Nemmenich und dem Fahrverein St. Medardus Zülpich erhalten die ersten drei Vereine aus dem Stadtgebiet eine Förderung aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“.

Im Rahmen dieses Förderprogramms stellt das Land NRW von 2019 bis 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. Damit werden Investitionsmaßnahmen ab mindestens 10.000 Euro zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der energetischen, digitalen Modernisierung, Geschlechtergerechtigkeit, der Herstellung von Barrierefreiheit beziehungsweise -armut und auf Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen, Verletzungen und Schäden im Sport.

Laut Förderbescheid der Staatskanzlei des Landes NRW erhält der SV Gelb-Weiß Nemmenich eine Förderung in Höhe von rund 10.575 Euro für die Sanierung der Sanitärräume im Vereinsheim am Nemmenicher Sportplatz. Bei einem Investitionsvolumen von 15.000 Euro entspricht dies einer Förderung in Höhe von 70,5 Prozent.

Auch der Fahrverein St. Medardus Zülpich erhält einen 70,5-prozentigen Zuschuss - und zwar für die energetische Modernisierung der Heizung und Wärmedämmung des Vereinsheims. Die Fördersumme beträgt rund 12.690 Euro bei einem Investitionsvolumen von 18.000 Euro.

Über die größte Zuwendung aus dem Fördertopf des Sportstättenprogramms darf sich der SV Rhenania Bessenich freuen. Für den Um- und Anbau des Sportheims erhält er ebenfalls eine 70,5-prozentige Förderung in Höhe von rund 124.433 Euro bei einem Investitionsvolumen von 176.500 Euro.

Insgesamt hatten neun Vereine aus dem Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit der Zülpicher Verwaltung eine Förderung aus dem „Moderne Sportstätte 2022“-Topf beantragt. Die Stadt Zülpich hofft nun, dass die Projekte der übrigen sechs Vereine ebenfalls berücksichtigt werden.

Bürgermeister Ulf Hürtgen: „Das Zusammenkommen und die gemeinsame Freizeitgestaltung im Verein sind wichtig für das soziale Gefüge in den Orten. Das merken wir gerade jetzt, wo wir wegen der Pandemie darauf verzichten müssen. Deshalb freue ich mich, dass diese drei Zülpicher Vereine nun die Möglichkeit haben, ihre Vereinsheime zu modernisieren und somit auch für die Zukunft gut gerüstet sind.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: