Die Stadt Zülpich hat in den vergangenen Wochen bereits mehrfach darüber berichtet, dass verschiedene Telekommunikationsunternehmen im Stadtgebiet Zülpich - unter bestimmten Rahmenbedingungen und abschnittsweise – den Ausbau des Glasfasernetzes bis in jede Wohneinheit planen. Derzeit plant die Deutsche Telekom entsprechende Maßnahmen in der Zülpicher Kernstadt sowie in Hoven; die Deutsche Glasfaser in mehreren Bauabschnitten in den anderen Ortsteilen.
Ansprechpartner und verantwortlich für diese Projekte sind die Telekommunikationsunternehmen, die über verschiedene Wege, z.B. Infobriefe, Plakate, Infomobil, stationäre Beratungsstandorte, Online-Infoabende, etc., den Kontakt zu den potentiellen Anschlussnehmern suchen.
Die Stadt Zülpich begrüßt diesen privatwirtschaftlichen Eigenausbau, da er den Weg zu leistungsstarken Internetverbindungen eröffnet und somit auch dem Wunsch vieler Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen entsprochen werden kann. Dennoch soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass selbstverständlich jeder frei in seiner Entscheidung bleibt, ob und gegebenenfalls mit welchem Unternehmen er bei der Internetversorgung zusammenarbeiten möchte.
Sollten sich für Sie über die Infoangebote der privaten Dienstleister hinaus dennoch Fragen ergeben, so steht Ihnen im Zülpicher Rathaus gerne auch Frau Elke Kann unter Tel. 02252-52250 (wochentags von 9 Uhr bis 13 Uhr) oder E-Mail ekannstadt-zuelpichde als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Online-Infoabend der Deutsche Glasfaser
Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile Dürscheven, Enzen, Linzenich, Lövenich, Mülheim-Wichterich, Nemmenich, Niederelvenich, Oberelvenich, Rövenich, Schwerfen, Sinzenich und Ülpenich, in denen die Deutsche Glasfaser im ersten Schritt den Glasfaser-Ausbau realisieren möchte, bietet das Unternehmen am
Dienstag, 15.02.2022 um 19:00 Uhr
einen Infoabend an, der auf Grund der aktuellen Situation online durchgeführt wird.
Über den PC/Laptop sind alle Informationen zur Teilnahme auf der Projektseite
www.deutsche-glasfaser.de/zuelpich-ost (Öffnet in einem neuen Tab)
oder direkt unter
https://deutsche-glasfaser.zoom.us/j/93433031167 (Öffnet in einem neuen Tab)
zu finden.
Über ein mobiles Endgerät (Smartphone/Tablet) ist im Vorfeld die „Zoom Cloud Meetings“-App aus dem AppStore bzw. GooglePlayStore herunterzuladen.
Die Meeting-ID lautet: 934 3303 1167