Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Spatenstich für neue Hörmann-Niederlassung in Zülpich

Der bekannte Tor- und Türhersteller mit Hauptsitz in Steinhagen bei Bielefeld lässt sich im Gewerbegebiet "An der Römerallee" nieder.

Der Spatenstich zum neuen Hörmann-Standort in Zülpich fand im Beisein des Zülpicher Bürgermeisters Ulf Hürtgen (2.v.l.), des Beigeordneten und Wirtschaftsförderers Ottmar Voigt (l.) sowie (v.r.) Hörmann-Niederlassungsleiter Bernd Klein, Hans-Heinrich Möller und Stephan Meyer vom Architekten-Büro Wannenmacher + Möller GmbH sowie Hörmann-Baubetreuerin Anke Heidemann statt. Die Fertigstellung der Niederlassung ist für Juni 2024 geplant.

Auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten investiert Hörmann weiter in eine dezentrale Vertriebsstruktur. Innerhalb der Branche ist das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Steinhagen bei Bielefeld das einzige Unternehmen, dass neben dem Hauptsitz noch über 14 weitere Vertriebsniederlassungen in ganz Deutschland verfügt. Die Nähe zum Markt sieht der Bauelemente-Hersteller als Wettbewerbsvorteil.

„Unsere jetzigen Räumlichkeiten sind zu klein geworden. In Zülpich haben wir die Möglichkeit, perspektivisch weiter zu wachsen,“ sagt Bernd Klein, Niederlassungsleiter der Hörmann-Niederlassung Köln/Bonn. Deshalb errichtet das Unternehmen Hörmann unweit des heutigen Standorts in Weilerswist nun in Zülpich ein ganz neues Gebäude, in das die Niederlassung voraussichtlich im Sommer 2024 umziehen wird.

Der Spatenstich als Start der Baumaßnahmen in Zülpich fand am 25. Mai im Beisein des Bürgermeisters von Zülpich, Ulf Hürtgen, des Beigeordneten und Wirtschaftsförderers Ottmar Voigt, des Hörmann-Niederlassungsleiters Bernd Klein, Hörmann-Baubetreuerin Anke Heidemann sowie Hans-Heinrich Möller und Stephan Meyer vom Architekten-Büro Wannenmacher + Möller GmbH statt. „Wir freuen uns, dass ein attraktiver Arbeitgeber wie Hörmann die Stadt Zülpich als Standort für die Niederlassung im Raum Köln/Bonn gewählt hat. Neben der Sicherung von Arbeitsplätzen ist die energieeffiziente Bauweise des neuen Hörmann-Standorts hervorzuheben,“ sagte Bürgermeister Ulf Hürtgen.

Auf dem knapp 20.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Gebäude bestehend aus Verwaltung mit 1.600 Quadratmetern über drei Geschosse, Lager-/Logistikhalle mit 6.300 Quadratmetern und einer über 200 Quadratmeter großen Produktausstellung mit Schulungsräumlichkeiten. Das Gebäude wird mit einem Temperierungssystem zur effizienten Kühlung und Beheizung, mit einer Luft-Wärme-Pumpe, einer Photovoltaikanlage sowie einer mechanischen Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die Büros werden in schallabsorbierender Bauweise errichtet, um den Arbeitsplatz ruhig und angenehm zu gestalten. 

Aktuell beschäftigt Hörmann in seiner Niederlassung im Raum Köln/Bonn 80 Mitarbeitende. Unter anderem zum Ausbildungsstart am 01. August 2023 sowie für den technischen Vertriebsinnendienst im Bereich Industrietorsysteme und Verladetechnik wird aktuell neues Personal gesucht. Bewerbungen können unter  www.hoermann.de/karriere/stellenangebote (Öffnet in einem neuen Tab) eingereicht werden.

Der Tor- und Türhersteller Hörmann errichtet in Zülpich eine neue Niederlassung für den Raum Köln/Bonn. Die aktuellen Räumlichkeiten in Weilerswist sind zu klein geworden. Der neue, energieeffiziente Standort bietet dem Familienunternehmen mit Hauptsitz in Steinhagen bei Bielefeld die Möglichkeit, wie auch an 13 anderen Standorten Deutschlands, nah am Markt zu sein.

Über Hörmann

Die Hörmann-Gruppe ist Europas Nr. 1 für Tore und Türen. In 40 hochspezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den privaten und gewerblichen Einsatz.

Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann-Gruppe ist die ostwestfälische Gemeinde Steinhagen bei Bielefeld. Das nach wie vor familiengeführte Unternehmen bilanzierte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
  • Hörmann
Diese Seite teilen: