Die familiengeführte Produktionsfirma Launhardt ist seit 2021 in die zweite Generation übergegangen. Gegründet von Erich Launhardt im Jahre 1997, übernahmen die Gebrüder Launhardt, Dr. Martin Launhardt und Christian Launhardt, im April 2021 die Geschäftsführung. Seitdem wurde neben der Ausweitung der traditionellen Produktion auch die innovative industrielle Produktion der additiven Fertigung, der industrielle 3D-Druck, aufgebaut und massiv ausgeweitet.
Der Standort im Zülpicher Industriegebiet zeichnet sich durch eine gute Autobahnanbindung und den engen Kontakt zur Innenstadt aus. Durch den Ausbau der Produktion werden sowohl mehr Arbeitsplätze in der Produktion, aber auch im Engineering und in der Verwaltung geschaffen.
Insbesondere die zukunftsweisende Technologie des 3D-Drucks erlaubt einen optimistischen Blick in die Zukunft. Die Firma Launhardt bietet neben dem Grundmaterial für industrielle 3D-Druckanlagen auch die direkte Fertigung von dreidimensionalen Bauteilen an. Selbst in Zeiten größter Verunsicherung und Lieferengpässen ermöglicht der 3D-Druck die Aufrechterhaltung von Lieferketten. Auf diesem Weg können laufende Serienproduktionen erhalten und damit auch Arbeitsplätze gesichert werden.
Um die Produktion zu erweitern ist Zülpich ein idealer Standort und so ist die Firma Launhardt bereits mit der Stadt im Gespräch für eine mögliche Standorterweiterung im Zülpicher Industriegebiet. Mit großer Freude durften die Gebrüder Launhardt in diesem Zusammenhang kürzlich Bürgermeister Ulf Hürtgen sowie den Beigeordneten und Stadtkämmerer Ottmar Voigt in ihren Firmenräumen willkommen heißen.