Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Neue Multifunktionssporthalle eingeweiht

Die Stadt Zülpich und der TuS Chlodwig Zülpich feiern die Fertigstellung und Einsegnung der neuen Sportstätte im Schul- und Sportzentrum.

Was lange währt, wird endlich gut! Selten hat dieser häufig bemühte Satz des römischen Epikers Ovid besser gepasst als im Fall der neuen Sporthalle, die nun im Zülpicher Schul- und Sportzentrum mit einer kleinen Feier im Beisein von Vertretern aus Politik, Verwaltung, Kirche und Sport offiziell eingeweiht und eingesegnet wurde. Denn eine neue Sporthalle war schon seit Jahren von den Vereinen und Schulen gewünscht worden. Im November 2018 hatte die Stadt Zülpich dann vom Land NRW einen Bescheid zur Gewährung von Fördermitteln aus dem „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 2018“ in Höhe von rund 2,54 Millionen Euro für den Neubau einer multifunktionalen Sporthalle erhalten. Bis zum Baubeginn sollten aber – unter anderem wegen der Coronapandemie –noch einmal mehr als zweieinhalb Jahre ins Land ziehen. Und bis zur Fertigstellung dauerte es schließlich auch noch einmal über zwei Jahre.

Letztlich hat sich das lange Warten aber gelohnt. Denn die neue Sportstätte ist weit mehr als es der Projektname „Einfeldhalle“ vermuten lässt. Die Bezeichnung „Multifunktionssporthalle“ ist hier sicherlich passender, denn neben der eigentlichen Halle, in der dank eines Trennvorhangs zwei Gruppen parallel trainieren können, gibt es noch weitere Räume, die für Sportangebote in Kleingruppen genutzt werden können. Einer dieser Räume wurde mit modernen Geräten für den Kraftausdauer-Sport eingerichtet, ein weiterer mit ebenso modernen Indoor-Fahrrädern, die künftig beispielsweise bei Spinningkursen zum Einsatz kommen.

Ursprünglich war für den Bau der Halle ein Investitionsvolumen in Höhe von 2,8 Millionen Euro veranschlagt worden, so dass für die Stadt nach Abzug der Fördersumme ein Eigenanteil in Höhe von 283.100 Euro verblieben wäre. Bedingt durch die Preissteigerungen im Baugewerbe erhöhte sich dieser Eigenanteil letztlich aber auf rund 735.000 Euro. „Für diese Summe haben wir wirklich etwas Tolles bekommen“, so Bürgermeister Ulf Hürtgen in seiner Begrüßungsrede. „In Kombinationen mit den bereits vorhandenen Sportstätten verfügen wir nun über ein Sportzentrum, das sicherlich seinesgleichen sucht.“

Betrieb und Unterhaltung der neuen Sporthalle liegen künftig in der Verantwortung des TuS Chlodwig Zülpich. Der mittlerweile mehr als 1500 Mitglieder zählende Verein wird dort ein breites Spektrum an Kursen im Bereich Fitness-, Gesundheits- und Rehasport anbieten. In den Vormittagsstunden wird die neue Halle aber auch für den Schulsport genutzt. Die Verantwortlichen des TuS Zülpich waren auch maßgeblich bei der Planung und Konzeptionierung der Halle eingebunden. „Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Zülpich und TuS Zülpich“, betonte Bürgermeister Hürtgen. „Gemeinsam ist hier etwas entstanden, von dem alle Generationen profitieren werden.“ Dem konnte Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth, Vorsitzender des TuS Chlodwig Zülpich, nur beipflichten: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Zülpich ist stets vertrauensvoll und auf Augenhöhe verlaufen“, so Wasmuth. „Mit dieser Multifunktionshalle geht der TuS nun neue und zukunftsorientierte Wege. Ich bin sicher, dass die Halle ein Mehrwert für die Stadt Zülpich ist – vor allem natürlich für alle Sporttreibenden.“

Probefahrt auf den Spinningrädern in der neuen Multifunktionssporthalle im Zülpicher Schul- und Sportzentrum (v.l.): Marc Grospitz (Geschäftsführer TuS Zülpich), Joachim Franzen (Geschäftsbereichsleiter Hoch- & Tiefbau Stadt Zülpich), Monika Grospitz (TuS Zülpich), Pfarrer Ulrich Zumbusch, Bürgermeister Ulf Hürtgen, Wolfgang Hassel (stellv. Vorsitzender TuS Zülpich), Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth (Vorsitzender TuS Zülpich), Pfarrer Markus Breuer und Ottmar Voigt (Beigeordneter Stadt Zülpich).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
Diese Seite teilen: