Erst kürzlich hatten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich in einer gut besuchten Anhörung auf zwei neue stellvertretende Wehrleiter verständigt. Anschließend wurden diese von Kreisbrandmeister Peter Jonas dem Stadtrat zur Wahl vorgeschlagen. Und in der jüngsten Ratssitzung wurden sie schließlich vom Stadtrat einstimmig gewählt.
Stadtbrandinspektor Marcel Kratz wurde für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr der Stadt Zülpich bestellt. Oberbrandmeister Kassim Bougherf wird dieses Amt zunächst kommissarisch für die Dauer von zwei Jahren bekleiden. Die für die Übertragung dieser Funktion erforderliche Qualifikation wird er in Kürze erwerben. Beide, Kratz und Bougherf, wurden von Bürgermeister Ulf Hürtgen zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. „Ich freue mich, dass durch diese Lösung nun auch alle drei Löschzüge in der Wehrleitung vertreten sind“, sagte Bürgermeister Hürtgen.
Stadtbrandinspektor Marcel Kratz ist 40 Jahre alt und seit Dezember 1997 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich. Seit dem Juni 2015 ist er Löschgruppenführer der zum Löschzug 1 gehörenden Löschgruppe Juntersdorf. Oberbrandmeister Kassim Bougherf ist 29 Jahre alt und seit Oktober 2005 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich. Ab Januar 2017 war er stellvertretender Löschgruppenführer der Löschgruppe Linzenich-Lövenich. Seit Januar 2019 ist er Löschgruppenführer der zum Löschzug 3 gehörenden Löschgruppe Ülpenich.
Die Neubesetzung der beiden Positionen war nötig geworden, weil die bisherigen stellvertretenden Wehrleiter Heiko Bensberg und Mario Zimmermann jeweils aus privaten Gründen aus ihren Ämtern ausgeschieden waren. Die Wehrleitung liegt auch weiterhin in den bewährten Händen von Stadtbrandinspektor Jörg Körtgen, der dieses Amt seit 2017 bekleidet.