Der Fuhrpark des Baubetriebshofes der Stadt Zülpich hat Verstärkung bekommen. Mit dem „Ladog T1400 Hydro 99“ verfügt der Baubetriebshof nun über ein kompaktes Multifunktionsfahrzeug. Es ersetzt das in die Jahre gekommene „Multicar M26“ und kommt vorwiegend auf den Friedhöfen im Stadtgebiet zum Einsatz, beispielsweise bei der Leerung der Abfallkörbe.
Denn dank seiner geringen Abmessungen, Vierradlenkung und hydrostatischem Antrieb ist der Ladog das ideale Fahrzeug für schmale Wege - zumal er dennoch über eine große Ladefläche und eine hohe Nutzlast verfügt. Das neue Fahrzeug, in dessen Anschaffung die Stadt Zülpich 135.000 Euro investiert hat, ist aber multifunktionell einsetzbar. Mit Bewässerungsfass samt Gießarm ausgestattet werden damit auch die Geranien in der Innenstadt bewässert. Nicht zuletzt kann es dank Streuer und Schneeschild auch für den Winterdienst im Stadtgebiet genutzt werden.
Bürgermeister Ulf Hürtgen ließ sich bei der offiziellen Inbetriebnahme vom Leiter des Baubetriebshofes, Markus Müsch, und dessen Mitarbeiter Andreas Zimmer die technischen Details des Ladog T1400 erläutern und zeigte sich nach einer kurzen Probefahrt insbesondere von der Wendigkeit beeindruckt. Den Kollegen des Baubetriebshofes wünschte er: „Allzeit gute Fahrt!“