Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Neue Parkscheiben für den Stadtkern

Das Zentrenmanagement Zülpich hat als erste Maßnahme aus dem Marketingkonzept kostenfreie Parkscheiben an die Gewerbetreibenden im Stadtkern verteilt.

Anna Kothe (l.) und Nadine Voß von der CIMA Beratung + Management GmbH präsentieren die mit einer Parkplatzübersicht bedruckten Parkscheiben.

Das Zentrenmanagement Zülpich verteilt als erste Maßnahme aus dem Marketingkonzept kostenfreie Parkscheiben an die Gewerbetreibenden im Stadtkern. Die Parkscheiben sind auf der Rückseite mit einer Übersicht der Parkplätze im Stadtkern und den jeweiligen Regelungen bedruckt. Sie werden von den Gewerbetreibenden an ihre Kunden kostenlos weitergeben. 

Die Stadt Zülpich fördert mit der Verteilung der Parkscheiben aktiv den Stadtkern und die dort angesiedelten Gewerbetreibenden. Die Grundlage hierfür bietet das Marketingkonzept und das aktuell angestoßene Zentrenmanagement. Unterstützung kommt hierbei von der CIMA Beratung + Management GmbH, welche 2021 mit der Erstellung des Marketingkonzeptes und einem anschließenden Anstoß eines Zentrenmanagements beauftragt wurde. Im Ergebnis des Marketingkonzeptes enthalten sind zehn Maßnahmen, die zur Belebung und Verschönerung der Innenstadt beitragen sollen.

Mit den mit einer Parkplatzübersicht bedruckten Parkscheiben hat die Stadtverwaltung nun die erste Maßnahme umgesetzt. Neben der Lage ist hier vermerkt, ob es sich um Kurzzeitparkplätze, Parkplätze mit Parkscheibe oder mit Parkscheinautomat handelt. Eine ähnliche Darstellung der Parkmöglichkeiten im Zentrum von Zülpich gab es bereits vor einigen Jahren schon einmal. Während des Beteiligungsprozesses zum Marketingkonzept wurde die Idee zur Neuauflage und der Druck auf Parkscheiben gemeinsam mit den anwesenden HändlerInnen und BürgerInnen entwickelt. Damit soll auf die angrenzenden vorhandenen Parkplätze aufmerksam gemacht und der Parksuchverkehr insbesondere in der Münsterstraße eingedämmt werden. Auch für die KundInnen und BesucherInnen von außerhalb soll die Parkscheibe eine Hilfe darstellen und von den Gewerbetreibenden als kostenlose Serviceleistung angeboten werden können.

Neben dem Marketingkonzept wurde das Beratungsunternehmen aus Köln auch mit dem Anstoß eines Zentrenmanagements beauftragt. Anna Kothe und Nadine Voß (cima) übernahmen daher in den letzten Tagen die Verteilung der ersten Parkscheiben im Stadtkern. Diese liegen nun seit Anfang April bei vielen Gewerbetreibenden aus; auch im Bürgerbüro sind die Parkscheiben erhältlich.

„Bei der Verteilung der Parkscheiben haben wir ausschließlich positive Rückmeldungen von den Gewerbetreibenden bekommen, bei denen wir die Parkscheiben zur Auslage vorbei­gebracht haben“, erzählt Zentrenmanagerin Anna Kothe.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • cima (2023)
Diese Seite teilen: