Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Sicheres Geleit auf dem Weg zur Grundschule

Ulrich Ritter ist jeden Morgen in Wichterich als Verkehrshelfer im Einsatz. für den Vertretungsfall oder den Ausbau des Angebots wird nun Unterstützung gesucht.

Bürgermeister Ulf Hürtgen machte sich persönlich ein Bild vor Ort und bedankte sich bei Ulrich Ritter für seinen täglichen Einsatz als Verkehrshelfer.

Der Mann mit der neon-gelben Weste ist schon von weitem zu erkennen: Von montags bis freitags steht Ulrich Ritter jeden Morgen vor Schulbeginn auf der Mülheimer Straße in Wichterich, um insbesondere jene Kinder sicher über die Straße zu geleiten, die von der Lommersumer Straße kommend zur nahe gelegenen Grundschule unterwegs sind. An der Stelle gilt Tempo 30, doch nicht jeden Verkehrsteilnehmer scheint dies zu interessieren. Ebenso wenig wie die Rechts-vor-links-Regelung! „Manche fahren hier doppelt so schnell und schneller“, sagt Ulrich Ritter. Der pensionierte Berufssoldat muss es wissen, denn er wohnt direkt an der Ecke und kann sozusagen aus nächster Nähe beobachten, wie immer wieder Verkehrsteilnehmer ungeachtet der Geschwindigkeits- und Vorfahrtsregelung durch den Ort „fliegen“. 

Sehr zur Freude aller am Schulleben beteiligten Personen und Institutionen absolvierte Ulrich Ritter eine Schulung zum Verkehrshelfer und sorgt nun seit Beginn des Schuljahres – mit Warnweste und Winkerkelle ausgestattet – dafür, dass die Kinder die Mülheimer Straße sicher überqueren können. „Viele gehen schon vom Gas, wenn sie nur meine gelbe Weste sehen“, hat Ritter festgestellt.

Bürgermeister Ulf Hürtgen machte sich jetzt persönlich ein Bild vor Ort und konnte sich dabei auch von Ritters Engagement überzeugen. „Es ist toll, dass Sie das jeden Morgen machen“, so Hürtgen. „Vielen Dank für diesen Einsatz!“

Ulrich Ritter würde sich derweil noch Mitstreiter wünschen. „Wenn ich mal krank oder im Urlaub bin, muss das ja auch jemand machen“, sagt er. Möglicherweise gibt es ja Mütter oder Väter, deren Kinder die Grundschule Wichterich besuchen, die bereit sind, sich morgens 20 bis 25 Minuten für die Sicherheit ihrer Kinder einzusetzen. „Es wäre schön, wenn wir noch Unterstützung für Herrn Ritter finden könnten“, sagt auch Bürgermeister Hürtgen. „Und vielleicht macht das Beispiel ja auch Schule und es finden sich auch Verkehrshelfer für unsere anderen Schulen.“

Wer sich für den Einsatz als ehrenamtlicher Verkehrshelfer interessiert, kann sich gerne an das Ordnungsamt der Stadt Zülpich wenden – telefonisch unter 02252-52324 (Werner Lorse) oder per E-Mail an  ordnungsamtstadt-zuelpichde.


Bundesweit sind zurzeit rund 50.000 Menschen als Verkehrshelfer – im Volksmund auch Schülerlotsen genannt – im Einsatz. Die Einführung geht auf eine Initiative der Deutschen Verkehrswacht und weiteren Partnern aus dem Jahr 1953 zurück. Der Einsatz als Schülerlotse ist freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich. Schon ab dem 13. Lebensjahr (7. Klasse) kann man sich zum Schülerlotsen ausbilden lassen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich / Karsten Kneisel
  • Stadt Zülpich / Torsten Beulen
Diese Seite teilen: