Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Zülpich ehrt seine Sportlerinnen und Sportler

Die Sportlerehrung findet am 17. März 2023 zum zweiten Mal statt. Vorschläge und Bewerbungen bis zum 31. Januar 2023 möglich.

Im Jahr 2019 ließ Bürgermeister Ulf Hürtgen die alte Tradition der Sportlerehrung wieder aufleben. Denn schon in den 1960er und 1970er Jahren wurde eine solche Veranstaltung in der Stadt Zülpich regelmäßig durchgeführt. Auf Vorschlag des Bürgermeisters sprach sich der Ausschuss für Schulen, Soziales, Sport und Kultur nun vor drei Jahren einstimmig für die Wiedereinführung und dauerhafte Etablierung einer solchen Veranstaltung in der Stadt Zülpich aus. Bei der ersten Sportlerehrung nach der Wiedereinführung wurden Kreismeister, Bezirksmeister, Regionalmeister, Landesmeister, Deutsche Meister und sogar ein Europameister ausgezeichnet. 

Die geplante jährliche Durchführung der Sportlerehrung war jedoch seither coronabedingt leider nicht möglich. Deshalb sollen nun bei der für den 17. März 2023 in der Vereinshalle Dürscheven geplanten zweiten Auflage sportliche Leistungen gewürdigt werden, die in den Jahren 2020, 2021 und 2022 erbracht wurden - und zwar sowohl von Einzelsportlerinnen und -sportlern, als auch von Mannschaften von Vereinen und Schulen. Dabei geht es nicht zwingend um außergewöhnliche Spitzenleistungen auf nationaler und internationaler Ebene, geehrt werden können beispielsweise auch Aufstiege, Staffelsiege oder Erfolge bei Kreismeisterschaften oder regionalen Wettbewerben der Schulen, aber auch ein positives Abschneiden bei Endrundenturnieren im Karnevalstanz, Erfolge der Schützen bei Bezirksmeisterschaften oder vergleichbare Leistungen in anderen Sportarten. Diese Leistungen werden mit Ehrenurkunden der Stadt Zülpich honoriert.

Die Ehrung kann Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften zuteil werden, die in Zülpich ihren ständigen Wohnsitz haben oder die ihre Erfolge als Starter in einem Zülpicher Verein oder als Schülerin und Schüler einer Zülpicher Schule errungen haben. Die Wettbewerbe sollen von einer offiziellen Organisation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), vom Bund beziehungsweise Kultusminister der Länder ausgeschrieben sein. Eingeschlossen sind auch offizielle Jugend-, Alters- und Behindertenmeisterschaften. Leistungen bei internen Vereins- und Schulmeisterschaften werden hingegen nicht berücksichtigt.

Darüber, wer in den Genuss einer solchen Ehrung kommt, wird eine Ehrungskommission entscheiden, die sich aus Mitgliedern der Verwaltung, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Schulen, Soziales, Sport und Kultur und einem weiteren Vertreter aus der Bürgerschaft zusammensetzt.

Bewerbungen und Vorschläge für die Sportlerehrung 2023 sind bis zum 31. Januar 2023 per E-Mail an  sportlerehrungstadt-zuelpichde zu richten - oder aber per Post (Datum des Poststempels) an folgende Adresse:

Stadt Zülpich
Sportlerehrung 2023
Markt 21
53909 Zülpich

Die Bewerbung beziehungsweise der Vorschlag sollte neben dem vollständigen Namen und Alter des/der zu Ehrenden auch eine Anschrift sowie einen Nachweis für die erbrachte(n) Leistung(en) und eine Bestätigung des Vereinsvorsitzenden beziehungsweise Schulleiters beinhalten.

Bei Rückfragen kann Barbara Breuer, Geschäftsbereichsleiterin Schulen, Soziales, Sport, Kultur, Städtepartnerschaften und Tourismus bei der Stadt Zülpich, unter Tel. 02252-52320 kontaktiert werden. 

„Im Zülpicher Stadtgebiet gibt es nicht nur ein breites Sportangebot, sondern auch viele erfolgreiche Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften“, weiß Bürgermeister Hürtgen. „Wir hoffen deshalb, dass wir wieder viele Bewerbungen für die Sportlerehrung erhalten.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©matimix - stock.adobe.com
Diese Seite teilen: