Frohe Kunde aus Düsseldorf: Mit dem TBSV Füssenich-Geich und dem Tennisclub Rot-Weiß Zülpich erhalten zwei weitere Sportvereine aus dem Stadtgebiet eine Förderung aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“.
Laut Förderbescheid der Staatskanzlei NRW erhält der TBSV Füssenich-Geich einen Zuschuss in Höhe von 16.071 Euro für die Erneuerung der Einzäunung am Sportplatz in Füssenich. Bei einem Investitionsvolumen von fast 23.000 Euro entspricht dies einer Förderung in Höhe von etwa 70 Prozent.
Über eine Förderung in Höhe von 50 Prozent darf sich der Tennisclub Rot-Weiß Zülpich freuen - und zwar für die Modernisierung der Flutlichtanlage auf dem Vereinsgelände am Zülpicher Wassersportsee. Die Fördersumme beträgt 16.184 Euro bei einem Investitionsvolumen von 32.368 Euro.
Insgesamt hatten neun Vereine aus dem Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit der Zülpicher Verwaltung eine Förderung aus dem „Moderne Sportstätte 2022“-Topf beantragt, davon wurden mittlerweile fünf positiv beschieden. Anfang des Jahres hatten bereits der SV Rhenania Bessenich, der SV Gelb-Weiß Nemmenich und der Fahrverein St. Medardus Zülpich entsprechende Förderbescheide erhalten.
Im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ stellt das Land NRW von 2019 bis 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. Damit werden Investitionsmaßnahmen ab mindestens 10.000 Euro zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der energetischen, digitalen Modernisierung, Geschlechtergerechtigkeit, der Herstellung von Barrierefreiheit beziehungsweise -armut und auf Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen, Verletzungen und Schäden im Sport.