Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Tolle Erlebnisse und spannende Aktionen

Die Stadtranderholung 2021 bot wieder erlebnisreiche Ferienwochen für rund 50 Kinder. Das Betreuerinnenteam und die Sponsoren zogen nun ein sehr positives Fazit der Veranstaltung.

Die Vertreter der beteiligten Sponsoren und der Verwaltung sowie die Betreuerinnen und die Kinder selbst waren sich einig, dass die Stadtranderholung auch in diesem Jahr wieder tolle Erlebnisse und spannende Aktionen geboten hat.

Warum in die Ferne reisen, wenn man so viel Interessantes und Spannendes direkt vor der Haustür hat? Das konnten die rund 50 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren, die an der diesjährigen Stadtrandranderholung der Stadt Zülpich teilnahmen, in den vergangenen drei Wochen feststellen.

Seit vielen Jahren erfreut sich diese Ferienaktion, die unter der Federführung der Stadt Zülpich und mit finanzieller Unterstützung der Kreissparkasse Euskirchen und der Firma Westenergie durchgeführt wird, großer Beliebtheit. Ottmar Voigt, Beigeordneter der Stadt Zülpich, lobte bei der diesjährigen Abschlussfeier das langjährige Engagement der Sponsoren: „Ohne diese Unterstützung könnten wir die Stadtranderholung in diesem Rahmen nicht durchführen.“

Insgesamt drei Wochen lang, vom 26. Juli bis 13. August, verbrachten die Kinder aus Zülpich und Umgebung gemeinsam ihre Ferienzeit. Wegen der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen beinhaltete das Programm vor allem Ausflüge in die nähere Umgebung, beispielsweise zum Burgspielplatz, auf den nahe gelegenen Sportplatz, in den Seepark Zülpich und ins Museum der Badekultur. Dazu gab es eine Reihe an weiteren spannenden Aktionen, etwa Basteln, Töpfern, Adventure-Golf und eine Schnitzeljagd. Auch der Tennis-Workshop bereitete allen Kindern großen Spaß, ebenso wie das Zirkusprojekt und nicht zuletzt von der von Westenergie gesponserte Skater-Workshop. „Wir sind froh, dass wir die Stadtranderholung dieses Jahr trotz der widrigen Umstände mit Corona und der Unwetterkatastrophe durchführen konnten“, erklärte Ottmar Voigt. Besonderen Dank richtete er an Maria Imöhl-Bäumer vom Jugendzentrum „Sajus“ und Filis Bajrami, in deren Händen die Federführung der diesjährigen Stadtranderholung lag, sowie an das gesamte Betreuerinnen-Team: „Sie haben alle einen guten Job gemacht.“

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Stadtranderholung eine tolle und erlebnisreiche Maßnahme ist, die auch in Zukunft durchgeführt werden soll. Dieser Meinung schloss sich auch Westenergie-Kommunalbetreuer Achim Diewald an: „Wir werden die Stadtranderholung auch im nächsten Jahr wieder gerne unterstützen.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: