Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Per Skateboard durch die Sommerferien

Westenergie und skate-aid boten im Rahmen der diesjährigen Stadtranderholung wieder Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Der stellvertretende Bürgermeister André Heinrichs, das Team der „Stadtranderholung Stadt Zülpich“ und Achim Diewald, Kommunalmananger bei Westenergie, freuten sich mit den Kindern und den erfahrenen Trainer von skate-aid über die Fortschritte beim Skateboarden.

Rollende Räder, tolle Tricks, Hinfallen, Aufstehen und wieder Versuchen, das machte den ein zweitägigen Skateboard-Workshop für Kinder und Jugendliche aus, der nun in Kooperation mit der Stadt Zülpich, dem Energieunternehmen Westenergie und der Initiative skate-aid aus Münster stattfand. Das Projekt unter Federführung von echten Profis stellte den Beginn der insgesamt dreiwöchigen Ferienfreizeit der Stadt Zülpich, der so genannten „Stadtranderholung“, dar. Dort werden traditionell seit vielen Jahren vielfältige Beschäftigungsangebote für daheim gebliebene Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren innerhalb der Sommerferien durchgeführt.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Zülpich, André Heinrichs, Wilfried Stollenwerk vom Team der Stadtranderholung sowie Achim Diewald, Kommunalmanager bei Westenergie, gaben den Startschuss für den diesjährigen Workshop. Bevor es auf die Bretter ging, baute jeder Teilnehmende unter fachmännischer Anleitung das eigene Skateboard zusammen und wagte dann - ebenfalls unter Anleitung - erste Fahrversuche auf den rollenden Brettern.

„Der Workshop findet zum vierten Mal in Zülpich statt und es ist auch in diesem Jahr klasse zu beobachten, wie schnell die Kids Fortschritte machen und mit welcher Leidenschaft sie dabei sind“, freute sich Heinrichs. „Insgesamt 35 Kinder sind dabei“, fügt er hinzu.

Bereits seit 2016 organisieren Westenergie und skate-aid gemeinsam die Workshops. „Wir freuen uns, dass wir seit 2019 bereits vier Jahre in Folge den Skateboard-Workshop in Zülpich anbieten können. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben hier im vergangenen Jahr ihre Leidenschaft fürs Skateboarden entdeckt“, sagte Achim Diewald, Kommunalmanager bei Westenergie. 

Die Teilnahme an den Workshops war kostenlos. Westenergie stellte Verpflegung und Schutzkleidung, wie Helme und Schoner, sowie die Boards, mit denen die Teilnehmenden cruisen. Zum krönenden Abschluss des Workshops durften die Kinder und Jugendlichen ihre Boards behalten und mit nach Hause nehmen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Jonas Steinert
Diese Seite teilen: