Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Mehr als 20 Sternsinger kamen ins Zülpicher Rathaus, wo sie von Bürgermeister Ulf Hürtgen herzlich empfangen wurden.

Auf Einladung von Bürgermeister Ulf Hürtgen besuchten die Sternsinger auch in diesem Jahr wieder das Zülpicher Rathaus.

In den vergangenen Jahren ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass eine Abordnung von Sternsinger/innen aus dem ganzen Zülpicher Stadtgebiet auf Einladung des Bürgermeisters das Rathaus besucht, um die Segensbotschaft zu überbringen.

Am Samstag, 14. Januar 2023, wurden die jungen Botschafter von Bürgermeister Ulf Hürtgen im Sitzungssaal des Rathauses empfangen. Die „Weisen aus dem Morgenlande“ boten ein buntes Bild, denn sie trugen farbenprächtige Gewänder, funkelnde Kronen und goldene Sterne.

Bürgermeister Ulf Hürtgen hob in seiner Begrüßungsrede den großen Einsatz der Kinder hervor, die bereits für zahlreiche Projekte sammelten und hierfür jedes Jahr von Haus zu Haus ziehen. 

„Es ist mir ein großes Vergnügen, euch alle hier zu wissen, denn ich finde, es ist eine tolle Sache, wie ihr euch für andere Menschen einsetzt“, betonte der Bürgermeister und belohnte deren Engagement mit einer Spende und einem süßen Imbiss. 

Den Segenswunsch 20 *C + M + B * 23 brachten die Sternsinger derweil am Büro des Bürgermeisters und an diversen Bürotüren im Rathaus an.

Übrigens stehen diese Initialen C+M+B nicht - wie oft fälschlicherweise angenommen - für Caspar, Melchior, Balthasar, sondern für „Christus mansionem benedicat“, zu Deutsch: „Christus segne dieses Haus“.

Dies gilt nun auch wieder für das Zülpicher Rathaus, bis der Segen im nächsten Jahr erneuert wird.

Beim Besuch im Rathaus konnten die Sternsinger auch einen Blick vom Rathausbalkon auf den Marktplatz werfen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Peter Cramer
  • Stadt Zülpich / Ulf Hürtgen
Diese Seite teilen: