Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Mehr Aufenthaltsqualität für das Lehrerkollegium

Der Verwaltungstrakt der Karl-von-Lutzenberger-Realschule wurde umgestaltet. Der Umbau wurde weitgehend von städtischen Mitarbeitern durchgeführt.

Markus Heß vom Gebäudemanagement der Stadt Zülpich konnte sich vor Ort ein Bild von den Umbaumaßnahmen in der Karl-von-Lutzenberger-Realschule machen.

In der Karl-von-Lutzenberger-Realschule wurden während der Sommerferien umfassende Umbaumaßnahmen durchgeführt. Der zum Schulhof gelegene Verwaltungstrakt wurde auf die nördliche Seite des Gebäudes verlegt. Grund für diese Maßnahme waren Platzprobleme und die schlechten klimatischen Bedingungen während der Sommermonate.

In der achtwöchigen Bauzeit sind drei neue Büroräume für die Schulleitung und deren Vertreter sowie ein Schulsekretariat entstanden. Dafür wurden zwei Klassenräume aufgegeben, deren Wegfall jedoch im Zuge des anstehenden Schulneubaus aufgefangen wird.

Das Lehrerzimmer der Realschule befindet sich auch weiterhin auf der südlich ausgerichteten Gebäudeseite. Die Raumerweiterung um mehr als die Hälfte des bisherigen Bestands wird der über die Jahre gestiegenen Lehrerzahl nun gerecht. Außerdem soll eine neu installierte Klimatisierung für deutlich mehr Aufenthaltsqualität in diesem Bereich sorgen.

Im Zuge des Umbaus sind außerdem ein separater Besprechungsraum, ein Kopierraum und ein zusätzlicher Abstellraum entstanden. Die Maßnahme wurde sowohl auf planerischer und bauleitender Ebene mit städtischem Personal als auch in Teilen bei der Ausführung durch Handwerker des Baubetriebshofes kompetent und reibungslos realisiert. „Den beteiligten Kollegen gilt hier ein besondere Dank für die gute Arbeit“, so Geschäftsbereichsleiter Joachim Franzen. Nicht zuletzt konnten die Umbauarbeiten im vorgegebenen Zeitplan fertiggestellt und auch der Kostenrahmen eingehalten werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Zülpich | Torsten Beulen
Diese Seite teilen: