Inhalt anspringen

Stadt Zülpich

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür und die Häuser sind festlich geschmückt. Nun beginnt die gemütliche Jahreszeit, auch wenn sich in den Tagen vorher immer eine gewisse Hektik breitmacht.

Die Zeit zwischen den Jahren bringt uns aber ein paar Tage der Besinnung, des Innehaltens und Durchatmens. Die Familie rückt besonders an diesen Tagen in den Mittelpunkt.

Das Jahr 2022 hat uns unruhige Zeiten gebracht, deren Ende auch noch nicht absehbar sind. Nachdem wir seit 2020 mit der Corona-Pandemie zu kämpfen haben und in 2021 noch die verheerende Flutkatastrophe hinzu kam, steht das Jahr 2022 ganz im Zeichen des Ukraine-Krieges.

Krieg in Europa – bis Februar dieses Jahres für uns alle undenkbar! Die Folgen des Krieges wirken sich nicht nur in Europa negativ aus. Selbst in einem bis dato wirtschaftlich und sozial so gut aufgestellten Land wie Deutschland kommt es zu Energieknappheit, Produktions- und Lieferengpässen und wirtschaftlichen Einschränkungen, die jetzt noch nicht abzusehen sind. Diese Entwicklung belastet jeden von uns und wird uns auch über die Feiertage beschäftigen.

Aber, liebe Bürgerinnen und Bürger, wenn wir Weihnachten im Familienkreis im warmen Zuhause an einem gedeckten Tisch zusammensitzen, sollten wir in diesem Jahr ganz besonders an die Menschen in der Ukraine denken, die in Luftschutzkellern sitzen, deren Familien auseinandergerissen wurden oder die Todesopfer zu beklagen haben. Im Vergleich hierzu müssen wir uns eingestehen, dass es uns noch immer gut geht.

Beeindruckend waren und sind aber die große Hilfsbereitschaft, Unterstützung und Spendenbereitschaft für die Menschen in der Ukraine.

Ich möchte daher bei dieser Gelegenheit vor allem den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement danken. Die Gesellschaft wäre ohne freiwilliges Engagement um so Vieles ärmer. Von daher gebührt an dieser Stelle allen Ehrenamtlern Dank und Anerkennung dafür, dass Sie sich in die Gesellschaft einbringen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen von Rat und Verwaltung, ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und frohes neues Jahr! Mögen die Kriege in der Welt im Jahre 2023 ein friedvolles Ende finden und es für jeden von uns ein Jahr ohne Naturkatastrophen und ohne persönliche Schicksalsschläge werden!

Das wünsche ich uns allen von Herzen.

Mit weihnachtlichen Grüßen aus dem Zülpicher Rathaus

Ihr 


Ulf Hürtgen
Bürgermeister

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Daria Jakowlewa auf Pixabay
  • Stadt Zülpich
Diese Seite teilen: